Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

:-(

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: :-(

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi!Ich bin jetzt schon 7 Tage über ET und die hebamme im Krankenhaus sagt der gebärmutterhals liegt noch ganz weit hinten und der muttermund nur fingerkuppe!(also noch nicht geburtsbereit)eine frage der arzt sagte das sie bis zum 14Tag mit einleiten warten solange es mir und meiner kleinen maus gut geht, ist das normal so lange zu warten?Und er sagte wenn sich bis dahin nix am muttermund und gebärmutterhals tut und das einleiten nicht klappt muß ein kaiserschnitt sein!Wie schnell kann sich das ändern das alles geburtsbereit ist?


Beitrag melden

Hallo, ab einer Überschreitung des errechneten Termins von 14 Tagen spricht man von einer Übertragung. Normalerweise wird etwa ab dem 10. bis 12. Tag eingeleitet. Solange es dem Kind gut geht kann man aber auch länger warten. Die Schwangerschaft muss nur engmaschig überwacht werden. Ein OBT sollte am 7. Tag durchgeführt werden. Ist er in Ordnung, kann man noch abwarten. Evtl. kann man ihn auch wiederholen. Wenn die Geburt eingeleitet werden soll oder muß, wird bei unreifem Befund ein Prostaglandin-Gel, bei reiferem Muttermundsbefund eine PG-Tablette in die Scheide eingelegt. Das Gel kann relativ schnell wirken, die Tablette wirkt frühestens nach 2 Stunden. Letztendlich kann man die Wirkungsstärke aber nie voraussagen. Es ist häufig so, dass das Gel wiederholt eingelegt werden muss, das früheste Wiederholungsintervall liegt bei 8 Stunden. Andererseits kann auch schon die einmalige Anwendung von Gel oder Tablette zu einer Überstimulation führen. Dass auch wiederholte Einleitungsversuche erfolglos bleiben ist selten, kommt aber vor. Bei reifem Muttermundsbefund kann man dann auch versuchen die Geburt mit einem Wehentropf einzuleiten und/oder die Fruchtblase zu sprengen. Bleiben auch diese Maßnahmen erfoglos bleibt nur ein Kaiserschnitt. Das ist aber sehr selten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.