Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

Geburtsstockung

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: Geburtsstockung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo. wenn die Geburt nicht so richtig voran kommt und das Baby stabil wirkt, wann muss man eine Saugglocke oder ähnliches einsetzen? Hat man wirklich Zeit von zum Beispiel zu Hause (Hausgeburt) in ein Krankenhaus zu fahren (bis zum Kreissaal circa 20 min.) oder muss ich Angst haben, dass mein Kind in dieser Zeit nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wird? Ich würde zum einen gerne daheim entbinden habe aber Angst, dass es zu einem Notfall kommen könnte.


Beitrag melden

Hallo, diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf den Zustand des Kindes an. Dieser läßt sich anhand des CTGs unter der Geburt beurteilen. Ist das CTG in Ordnung, kann man sicher 20 Minuten in die Klinik fahren. Bei auffälligem CTG ist möglicherweise ein schneller Handlungsbedarf gegeben. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.