Geburtsposition Symphysenlockerung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburtsposition Symphysenlockerung

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, welche Erfahrungen liegen Ihnen vor, was die optimale Geburtsposition bei einer starken und extrem schmerzhaften Symphysenlockerung betrifft? Ich bin jetzt in 40+2, die Symphysenschmerzen waren schwankend, von bei Schonung kaum spürbar bis extrem, so wie jetzt. Ich kann nur mit Beschwerden laufen, mich im Bett nur mit lautem Knacken und großen Schmerzen umdrehen, nicht auf einem Bein stehen etc. Der gemessene Symphysenspalt per Ultraschall beträgt 11mm. Die Klinik scheint auch etwas ratlos zu sein und bot lediglich an, einzuleiten, falls ich die Schmerzen nicht mehr aushalten würde. Ich frage mich aber 1. in welcher Position ich das Kind bekommen kann, auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen geht gar nicht! In welcher Position ist man denn erfahrungsgemäß möglichst schmerzfrei und es geht dennoch etwas "vorwärts"? 2. welche Positionen ich einnehmen kann / soll, ohne die Symphyse unter der Geburt weiter zu belasten / zu schädigen und welche Positionen nicht? Ich möchte nicht versehentlich eine Bewegung machen / Position einnehmen, die das Ganze so belastet, dass ich mich danach evtl. noch schlechter bewegen kann? 3. Wollte ich wegen 2. eine PDA vermeiden? Eigentlich wollte ich unbedingt eine PDA, habe jetzt aber Angst, dass ich die Schmerzen / Warnsignale dann nicht mehr spüren könnte? Danke!

von Kunderella am 10.07.2011, 05:48



Antwort auf: Geburtsposition Symphysenlockerung

Hallo, 1. Eine Gebärposition in Knie-Ellbogenlage wäre in dem Fall zu empfehlen oder natürlich eine Wassergeburt,die vermeidet ,dass die vielleicht inzwischen schon angenommene Schonhaltung ,weniger wird.Der gesamte Körper wird durch das warme Wasser lockerer und "schwereloser". 2. Das müssen Sie ausprobieren - oftmals ist es auch so,dass der Wehenschmerz den Symphysenschmerz "überholt",insofern müssen Sie mit Ihrer Hebamme ausprobieren was Ihnen gut tut. 3. Eine PDA wäre evtl. sinnvoll,denn auch da können Sie in Knie-Ellbogenlage oder in aufrechter Gebärposition Ihr Kind bekommen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.07.2011



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