furchtbare Angst. Bitte um Rat und Hilfe

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: furchtbare Angst. Bitte um Rat und Hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges und Sehr geerhte Frau Silke Westerhausen, morgen ist es soweit,das bei mir morgen um 8 Uhr Eingeleitet werden soll. Bis vor kurzem hatte damit kein Problem,das es evtl darauf hinaus laufen würde. Ich habe aber am Samstag ein Merkzettel mit bekommen das die Ärzte mit Cytotec Einöeiten wollen. In diesem Merkblatt stehen einige Sachen wie Risiken drinne,die mir absolut nicht gefallen. http://www.geburtsallianz.at/downloads/cimseinleitung.pdf Ich finde schon den Bericht sehr Beunruhigen. Ich war oft im KH zur Untersuchersuchungen und meine Werte waren soweit immer gut,außer das ich an Eisenmangel leide. Kann das nicht irgendwie Beeiträchtigen? Meine Geringung war auch immer okay obwohl ich ständig blaue flecke an den Beinen und Armen habe,wo ich nicht erklären kann woher die kommen. Aber all das hat was mit Blut zu tun. Mich beunruhigt der Tag morgen mehr als alles andere. Meine Hebamme meinte zwar das ich diese Tablette ohne Angst nehmen kann,aber so ganz beruhigt mich es nicht. Was soll ich machen? Ich bin jetzt ET+6 ssw und habe eine leichte verkalkte Planzenta,aber meine kleine kommt einfach nicht von selber obwohl ich jede Sekunde darauf hoffe. Jetzt sehe ich schon es so kommen,das ich nicht mal der Einleitung entkommen kann,weil das Baby musss ja irgendwie da raus. Bitte helfen sie mir.

von justinchen2012 am 13.08.2012, 06:07

Antwort auf: furchtbare Angst. Bitte um Rat und Hilfe

Hallo, was genau ist Ihre Frage? Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.08.2012

Antwort auf: furchtbare Angst. Bitte um Rat und Hilfe

Meine frage ist ob ich wirklich die Tablette Cytotec nehmen soll. Ich habe Angst das etwas passiert oder die Nebenwirkung bei mir anschlagen. Eigentlich ist dieses Medikament nicht mehr auf den MArkt erlaubt

von justinchen2012 am 13.08.2012, 14:53

Antwort auf: furchtbare Angst. Bitte um Rat und Hilfe

Hallo, wenn eine Geburtseinleitung notwendig ist, dann ist Cytotec ein sehr gutes Präparat. Es unterscheidet sich in den Nebenwirkungen nicht von anderen Prostaglandinen. Da es ursprünglich nicht als Mittel zur Geburtseinleitung entwickelt wurde, besitzt es keine Zulassung für diesed Indikation. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit ist aber in Studien belegt. Wir jedenfalls haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Relevante Nebenwirkungen sind bei vorsichtiger Dosierung sehr selten. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.08.2012