frage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frage

ich habe nächste woche am 22 meine et. seit 1 woche habe ich den mm 2 cm auf(kann jetzt schon mehr sein,keine ahnung) mein nächster frauenarzttermin ist am 18. habe zwar schon 2 kinder,aber da war alles etwas anders. ich warte nun seit 1 woche,das es losgeht,habe seit 2 tagen einen ausfluß (man merkt wenn es läuft,sagen wir mal so) und das kenne ich von den anderen schwangerschaften nicht. ich kann auch nicht mehr gut liegen,sitzen,etc. beide meiner anderen kinder ging es nachts los (mein sohn wird nächsten monat 6) und als ich wach geworden bin,hatte ich alle 3 min wehen und die vom kw haben gesagt,der mm ist bereits 10 cm auf. kann mir jemand mal was dazu sagen? angst habe ich diesmal auch irgendwie richtig doll. das kann doch nicht der blasensprung sein,oder ??? meine fruchtblase ist nämlich bei den anderen beiden auch nicht geplatzt,haben sie immer erst im kh auf gemacht?? lg sabine

Antwort auf: frage

Hallo, MM 10 cm heißt, dass der Muttermund vollständig geöffnet ist. Wie das aber ein Krankenwagenfahrer ohne Untersuchung beurteilen kann, ist mir ein Rätsel. Ob es sich bei dem Ausfluss um Fruchtwasser handelt oder nicht, lässt sich nur durch eine Untersuchung klären. Sie können sich auch in Ihrer Geburtsklinik vorstellen, wenn Ihr FA vorher keinen Termin mehr hat. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.01.2011