Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

Cerclage, TMV

Dr. med. Stefan Kniesburges

Dr. med. Stefan Kniesburges
Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: Cerclage, TMV

mkong

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Gute Tag Ich hatte im Mai in der 20. SSW einen vorzeitigen Blasensprung, dann eine Frühgeburt. Zwischenzeitlich wurde ein Protin C Mangel festgestellt. Jetzt bin ich in der 15. SWW und spritz täglich Fraxiforte. Mein FA hat mir jetzt die Möglichkeit einer Cerclage und TMW vorgestellt. Die andere Möglichkeit wäre durch PH Stäbchen die Infektion frühzeitig zu erkennen. Eine Zerfixinsuffizienz wurde nicht festgestellt. Ich muss mich jedoch Entscheiden was am besten wäre und tendiere eher zu keiner OP ... Was meinen Sie? MFG


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Hallo, Indikation für einen FTMV sind zwei oder mehr späte Aborte (= 12+0 SSW) oder frühe Frühgeburten (< 32+0 SSW) in der Anamnese, die entweder auf eine Infektion zurückzuführen waren oder für die sich keine andere, spezifische Ursache finden ließ. Bislang existieren leider noch keine Untersuchungen darüber, ob in Fällen, bei denen anamnestisch bislang nur ein später Abort oder eine frühe Frühgeburt vorlag, ein konsequentes Screening auf Störungen des vaginalen Milieus durch pH-Messung zu ähnlich guten Ergebnissen wie ein FTMV führt. Im Zweifel sollte daher nach nur einer missglückten Schwangerschaft ebenfalls ein Muttermund-Verschluss angeraten werden. Dr. S. Kniesburges


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Hallo,ich möchte Dir Mut machen. Ich hatte nach meiner traumatischen Frühgeburt bei Z.n. Infektion oder Cervixinsuffizienz auch einen TMV und Cerclage machen lassen, da ich Hochrisikopatientin war und die Gefahr einer erneuten Frühgeburt sehr sehr hoch war. Was soll ich sagen, die Op habe ich in Vollnarkose machen lassen, war kein Problem, tat nicht weh, garnichts und danach bin ich alle 2 Wochen zum Gyn mit Infektionskontrolle und Cervixmessung. Die Op ist zwar keine Garantie auf eine vollausgetragene Schwangerschaft, erhöht die Chancen aber gewaltig, Habe auch Studien zum Thema Infektionen gelesen und falls man dazu neigt, hat man ohne diesen Eingriff wirklich wenig Möglichkeiten. Oft werden die Infektionen einfach zu spät erkannt. PH Messung bietet auch keinen großartigen Schutz, ich hatte bei allen Infektionen einen normalen PH Wert. Die Keime können ja mit dem TMV nicht mehr zum Muttermund aufsteigen. Und falls eine Cervixinsuffizienz vorliegt hast Du ja noch die Cerclage. Ich habe trotzdem großzügig Antibiotika bei jedem Verdacht bekommen. Und Ergebnis: Mein tolles Kind 39+1 geboren nach einer perfekten natürlichen Geburt. Ich würds immer wieder tun, ein Frühchen zu bekommen, welches gerade so die Überlebensfähigkeit erreicht hat, ist viiiiiiiel schlimmer.


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