Frage im Expertenforum Geburt an Dr. med. Stefan Kniesburges:

Brustpilz o.ä. in 35. SSW

Frage: Brustpilz o.ä. in 35. SSW

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag! Meine Brüste juckten seit längerem und um den Warzenhof entstanden bräunliche Verfärbungen. Vor 2 Wochen hat meine Frauenärztin mir Kadefungin Vaginalcreme mit 2% Clotrimazol verschrieben, welche ich dann 2 Wochen lang 1-2 mal täglich auf den Brüsten angewandt habe. Die Symptome verschlechterten sich aber eher und der Warzenhof verhärtete und verkrustete sich ein wenig. Gestern hat meine Ärztin dann gemeint, ich solle die Pilzbehandlung abbrechen, hat dann einen Abstrich genommen und mir Betaisodona Salbe auf die Brüste aufgetragen. Ich solle zuhause die Brüste mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe behandeln. Im Internet habe ich gelesen, daß Betaisodona in der Schwangerschaft garnicht angewendet werden darf und daß das Jod sogar die Schilddrüsentätigkeit des Kindes beeinträchtigen kann. Meine Frage: Wie stark ist das Kind gefährdet und was meinen Sie zur Behandlung meiner Brüste? Was habe ich? Was soll ich tun? Und kann ich überhaupt nach der Geburt stillen? Für einen Antwort wäre ich sehr dankbar.


Beitrag melden

Hallo, die einmalige lkale Anwendung von Polyvidon-Jod hat Ihrem Kind sicher nicht geschadet. Eine Diagnose kann ich aus der Ferne nicht stellen. Deshalb kann ich auch zu Therapie nichts sagen. Wenn es sich um eine Hauterkrankung handelt, sollten Sie vielleicht einen Hautarzt konsultieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.