An Frau Westerhausen/ Blähungen durch zu häufiges stillen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: An Frau Westerhausen/ Blähungen durch zu häufiges stillen?

Hallo, ich hatte gestern mit meiner Tochter (4 Wochen alt) die U3, bis auf eine empfindliche Haut und einen Blähbauch ist alle ok. Bei ihre Geburt wog sie 3275g, war 52 cm gross und ihr Kopfumfang betrug 34,5 cm. Jetzt wiegt sie 4420 g, ist 55 cm gross und hat einen Kopfumfang von 37 cm. Die Kinderärztin meinte wir können mehr als zufrieden sein mit der Gewichtszunahme und das meine Mich vollkommen ausreicht. Ich muss sie aber auch häufig anlegen und wollte jetzt mal fragen ob es sein kann das durch das häufige stillen Blähungen entstehen können. Bisher habe ich sie immer dann angelegt wann sie sich gemeldet hat oder wenn sie anders nicht mehr zu beruhigen war. Wann finden eigentlich immer die Wachstumsschübe statt? Vielen Dank für ihre Antwort. Lg Doreen

Antwort auf: An Frau Westerhausen/ Blähungen durch zu häufiges stillen?

Hallo, Das Verdauungssystem bei den kleinen ist noch sehr unausgereift ,so dass die Kinder häufig zu Blähungen neigen. Bei ihrer Tochter hält sich das in Grenzen,da sie keinerlei Anzeichen für gedeihstörungen hat. Sie machen es völlig richtig wenn sie Ihr Schätzchen nach Bedarf anlegen,so ist Angebot und Nachfrage im gleichklang :-) Wachstumsschübe treten sehr unterschiedlich auf - nach 6-10 tagen nach der geburt,nach 2-4 Wochen und nach 3 Monaten - alles nur ungefähre Angaben. Eine weiterhin schöne Stillzeit, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.06.2008

Antwort auf: An Frau Westerhausen/ Blähungen durch zu häufiges stillen?

Hi, es gibt ein Buch das heißt: Oje ich wachse. Da stehen die Wachstumssprünge drin und wie sie sich ankündigen. Ich fand das damals sehr hilfreich und es ist gut beschrieben. Blähungen kommen bei kleinen Babys recht häufig vor, und kommen nicht davon, das es zuviel trinkt.