Frage: 40 + 5

Hallo, ich bin jetzt mittlerweile bei 40 + 5 angekommen. Keine Wehen, Köpfchen noch nicht fest im Becken, GMH bei 3,6 cm und das Kind soll schon so 4 Kilo wiegen. Es tut sich wirklich nichts. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit spontan zu Entbinden nicht mehr so groß ist. Was meinen Sie dazu?! Außerdem hab ich Angst das in den letzten Tagen noch etwas passieren kann. Herztöne sind zwar gut aber die Bewegungen werden immer weniger. Würde eine Einleitung bei diesem Befund was bringen oder läuft es eh auf einen Kaiserschnitt hinaus? Danke Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

von januar2011 am 30.01.2011, 15:03

Antwort auf: 40 + 5

Hallo, Wenn der Termin korrekt berechnet ist sollte man bei ET+7 evtl. mit einer Geburtseinleitung beginnen. Einen Grund für einen primären KS stellt eine rechnerische Übertragung nicht dar - es sollte in jedem Fall eine Spontangeburt angestrebt werden. Das kindlich geschätzte Gewicht von 4kg stellt ebenfalls keinen Grund dar,es sei denn Sie wären 1,55m groß. Allerdings sollte die Schwangerschaft gegen Ende und bei Übertragung engmaschig kontrolliert werden;wenn Doppler und CTG in ordnung sind kann in Ruhe gewartet bzw mit einer Einleitung begonnen werden. Die verminderten Kindsbewegungen können auch aufgrund von Platzmangel auftreten. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.01.2011