Frage: Putzmittel

Sehr geehrter Herr Mallmann, da sich in unserer Dusche leider immer wieder Schimmel bildet, habe ich die kompletten Fliesen in der Dusche heute mit einem Schimmelspray behandelt. Dabei habe ich die Dämpfe eingeatmet. Ich habe es 15 min einwirken lassen, das Fenster weit geöffnet und das Bad in der Zeit verlassen. Danach habe ich das Mittel mit Wasser abgebraust und den gesamten Vorgang noch 2x wiederholt, aufgrund hartnäckiger Flecken. Während das Spray noch einwirkte, habe ich den Rahmen mit einem Feuchttuch sensitiv abgewischt, auf dem ja auch das Schimmelspray einwirkte. Erst später habe ich auf der Produktverpackung gelesen, dass man das Spray nicht zusammen mit anderen Mitteln verwenden soll, da sich sonst gefährliche Chlorgase bilden können. Dabei habe ich das Mittel auch leider auf die Hände bekommen und diese danach direkt gewaschen. Die Haut ist etwas gereizt und blättert leicht ab. Später habe ich die Dusche noch ca. 1 Stunde mit einer Bürste geschrubbt, das Fenster war dabei die ganze Zeit geöffnet. Nun meine Fragen: 1. Kann das Einatmen des Schimmelsprays für mich oder mein Ungeborenes schädlich gewesen sein? 2. Kann das gleichzeitige Verwenden des Schimmelsprays und einem Feuchttuch die beschriebenen gefährlichen Chlorgase verursacht haben? 3. ist das Schimmelspray im Hautkontakt auf den Händen gefährlich? Ich habe mir leider erst im Nachhinein Gedanken gemacht.

von sweetmama2011 am 28.03.2019, 14:52

Antwort auf: Putzmittel

Bei den kurzen Einwirkzeiten, glaube ich nicht, dass es zu Schädigungen gekommen ist. Dennoch beschreiben Sie ja Hautreaktionen an den Händen. Da sollten Sie eine Dermatologen konsultieren. Ich bitte Sie, die Frage ins Forum von Dr. Paulus, dem Experten für Medikamente und Umweltgifte, zu stellen. Dr. Paulus kann meist konkrete Aussagen zu Einwirkzeiten und Wechselwirkungen von Stoffen machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.03.2019