Frage: Einseitiger Bruszschmerz

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (36, ein Sohn, 3 Jahre gestillt) habe nach dem Abstillen ungleiche Brüste. In der Vorgeschichte wurden 2012 insg. 6 Fibroadenome und beidseitige Mastopathie mittels Sono, Mammografie und Stanze gesichert. Meine Brüste waren immer schon sehr hart. Rechts hatte ich an der gleichen Stelle öfter Milchstau. Nach dem Abstillen blieb aber die Rechte Brust rechts oben außen verhärtet (zunächst zyklusabhängig meist schmerzlos). Links ist sie nun ganz weich. Abtasten und Sonografie 3 verschiedener Ärzte ergaben Mastopathie und weiterhin 2 meiner 6 Fibroadenome in diesem Quadranten, einer hat vergleichsbilder der Fibroadenome....es ist nichts gewachsen. Leider bekam ich während dieser Untersuchungszeit einen permanenten Brennschmerz Punktuell in diesem Quadranten, habe aber aus Sorge auch permanent daran rumgedrückt, ebenso wie die Ärzte und beim Ultraschall würde auch sehr gedrückt. Ich kühle diese Seite nun. Alle 3 sagen es wäre Harmlos....eben "normales Drüsengewebe, eine Mastopathie und die 2 Fibroadenome.Leider mache ich mir wegen des Schmerzes und der Einseitigkeit nun extreme Sorgen und denke ich sollte es Stanzen lassen..... Wie wahrscheinlich ist es, dass drei Ihrer Kollegen falsch liegen? Würden Sie mit meinem Befund ein Brustzentrum aufsuchen? In 3 Monaten soll ich zur Kontrolle.....ich bin Aber einfach ängstlich Brustkrebs zu haben und etwas zu versäumen. Haben Sie einen Rat für mich? Herzliche Grüße Amarena82

von Amarena82 am 09.05.2019, 13:31

Antwort auf: Einseitiger Bruszschmerz

Nicht die Anzahl der Ärzte ist entscheidend sondern deren Kompetenz. Wenn es keine Spezialisten sind würde ich dringend zu einer Untersuchung in einem Brustzentrum raten und dort besprechen, ob es nicht u.U. Sinnvoll sein könnte die Konten zu entfernen usw …..... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2019