Frage: Biofanal abgelaufenen

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe vor 4 Wochen eine Ausschabung gehabt und meine Dammnaht wurde neu gemacht (nach Geburt). Nun habe ich ein Jucken verspürt an der Clitoris und darüber verspürt und mir Biofanal draufgeschmiert. Gehe von einem Pilz aus. Auf jeden Fall ist die Salbe schon sehr alt... bestimmt 1,5/2 Jahre. Hab leider keine Packung und Beilage mehr. Bin stutzig geworden und habe gegoogelt das man sie nach Verfallsdatum nicht mehr nehmen soll. Kann ich damit jetzt irgendwas angerichtet haben? Ist das sehr schlimm. Hab sie sofort dann eben mit einem feuchten Waschlappen jetzt wieder angewischt sie war vielleicht 1h drauf. Außerdem hab ich sie nur oben an der Clitoris draufgeschmiert. Kann davon was in die Dammnaht gekommen sein und ich könnte noch schlimmeres angerichtet haben? Hab so Angst jetzt. Bitte um Hilfe! Lg Leonie und einen schönen Start ins Wochenende

Antwort auf: Biofanal abgelaufenen

Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Wenn die Salbe aber unter normalen Bedingungen aufbewahrt wurde, kann man sich schwer vorstellen, dass die Anwendung großes Schaden hinterlässt. Nach der Korrektur einer Dammnaht würde ich davon abraten, Medikamente auf Verdacht anzuwenden. Besser klären und gezielt behandeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.04.2019