Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Wie oft hat ein Baby im Bauch pro Tag schluckauf?

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Wie oft hat ein Baby im Bauch pro Tag schluckauf?

Luna24

Hallo Herr Mallmann, Mein Baby im Bauch hat pro Tag mindestens 3 mal pro Tag Schluckauf. Meistens immer morgens, irgendwann mittags und abends. Ist das normal und wodurch kommt dieses Schluckauf?


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Schluckauf ist ein Reflex. Das Kind trinkt Fruchtwasser und scheidet es wieder über die Nieren aus. Dabei kann es zur Stimulation eines Nervs kommen der den Schluckauf auslöst. 3 x pro Tag scheint normal zu sein. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Tag. Befinde mich in der 35 ssw und mein Baby hatte am Tag ca. 2-3x schluckauf. Allerdings seit 2 Tagen gar nicht mehr. Ist das normal das es es über mehrere Tage keinen schluckauf hat? LG und danke

Hallo, Mein kleiner hat mehrmal täglich Schluckauf, aber es ist nicht rhythmisch. Die Abstände zwischen den Hicksern sind mal 2, mal 3, mal 4 und dann wieder 12 Sekunden. Ist das normal? LG Flurry Deine Schwangerschaftswoche: 35