Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Noch eine Frage zu schwangerschaftsvitaminen

Frage: Noch eine Frage zu schwangerschaftsvitaminen

Isatolk

Beitrag melden

Ich habe im blutwerte bei b 12 von 378pg/ml Grenzbereich ist 200-300 steht dabei. Und Folsäure Lia >20ng/ml Sollte ich da noch weiter femibion 2 nehmen es hat ja folsäure und b 12 ich kenne mich nicht richtig aus ob die Werte hoch sind ? Und mein Arzt gibt mir da leider keine wirkliche aussagekräftige Antwort . Ich bin in der 26 ssw Antwort wäre sehr nett von ihnen .


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Man bringt sich manchmal mit Blutuntersuchungen in Teufels Küche. Grundsätzlich gilt, dass es kein Problem darstellt 1000 µg Folsäure/Tag einzunehmen. Erhöhte Folsäurewerte können einen Mangel an Vit. B12 verschleiern. Nun sieht es ja so aus, dass Ihre Werte zu hoch sind. D.h. auch Vitamin B12 Spiegel könnte trotz hohem Wert zu niedrig sein. Sinnvoll scheint mir ein, ein reines Folsäureprodukt mit 400 µg/Tag und Jod einzunehmen und die Werte nach 2 Wochen bei einem Internisten (Gastroenterologe möglichst mit Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung) kontrollieren zu lassen. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.