Frage: Fruchthöhle zu groß

Guten Morgen Herr Mallmann, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fruchthöhle vermessen. Der Fötus misst 3,5 cm und die Fruchthöhle 6,7 cm. Letzte Woche hatte ich einen Regel Termin bei meiner Frauenärztin, die jedoch nichts davon erwähnt hat. Jetzt bin ich sehr unsicher, denn der Durchmesser der Fruchthöhle würde ja fast 3 Wochen weiter sein, als die Regel? Ist dies ein Softmarker für Anomalien des Babys? Ich mache mir große Sorgen, mein nächster Termin bei meiner Ärztin ist erst nächste Woche. Liebe Grüße

von Motte1992! am 26.06.2023, 09:41

Antwort auf: Fruchthöhle zu groß

In der 11. SSW liegt der Wert der Fruchthöhle im Schnitt bei ca. 60 Millimeter und die 95iger Perzentile bei 90 Millimeter. Da sind 67 Muttermund eher nicht so stark ausgeprägt. Warten Sie den nächsten Ultraschall in Ruhe ab. Ihre Frauenärztin kann dann in einer Woche entscheiden, ob ein Ultraschall in einer Klinik/Praxis für Pränatalmedizin Sinn macht. Alles Gute !!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.06.2023