Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Chemische Teppichbodenreinigung

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Chemische Teppichbodenreinigung

Augustbaby2018

Beitrag melden

Anfang Oktober wurde mein Teppichboden im Büro Grundgereinigt. Diese Reinigung hinterließ einen sehr starken chemischen Geruch der trotz sehr starkem lüften nicht weg ging. Nach 14 Tagen wurde das Büro dann noch mal nur mit Wasser bearbeitet. Und wieder gelüftet. Laut Aussage der Firma nutzen diese normales Mittel. Chemisch aber halt schon was stärker als für den Hausgebrauch. Die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht. Da mein AG noch nichts von der SSW weiß (5 Woche) kann ich leider auch nicht an eine Liste der Inhaltsstoffe kommen ohne die SSW offen zu legen. Das ganze ist nun knapp 3 Monate her und oft riecht es immer noch, wenn auch nur leicht, nach dem Reinigungsmittel. Ich denke das dies nach und nach aus dem Teppich auslüftet. Meinen sie dies könnte noch einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Babys haben gerade jetzt zu Beginn der SSW? Wie gefährlich sind die Dämpfe dieser aggressiven Reinigungsmittel?


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Ich kann man mir nicht vorstellen, dass in Deutschland produzierte Reinigungsmittel einen negativen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben. es sei denn es stünde extra auf der Gebrauchsinfo. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.