Frage: Ab wann Fruchthöhle in US

Sehr geehrter Herr Mahlmann, herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe folgende Frage. Ist es tatsächlich möglich cay 14 Tage nach der Befruchtung bereits eine kleine Fruchthöhle per vaginalem Ultraschall zu sehen? 7 Tage später war ein Dottersack zu erahnen (eine kreisrunde Struktur war zu erahnen; meine Gyn sagte, dass sei die erste embryonale Anlage) und nochmal 7 Tage später der Herzschlag zu hören und ein kleiner Embryo zu sehen (demnach bei 6.0) Aufgrund der Untersuchungen und den weiteren wurde das Schwangerschaftsalter dann so berechnet, dass ich beim ersten US SSW 4.0 war und ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist oder ob die Schwangerschaft nicht älter hätte sein müssen bzw. Nicht zeitgerecht entwickelt war. Es irritiert mich, da mein Eisprung demnach erst am 26. Zyklustag gewesen wäre, ob wohl ich an den Tagen 19,20,21 unterleibschmerzen hatte (ob Eisprung oder Einnistung-das weiß ich nicht.  Mein Kind ist bereits geboren und ich frage mich immer noch ob es über passen kann, denn er ist zu früh und mit einer Auffälligkeit am Auge geboren, sodass ich immer wieder darüber nachdenken, ob ggf. Bereits am Anfang etwas "schief" gelaufen ist Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

von Sabine02 am 24.05.2024, 10:59



Antwort auf: Ab wann Fruchthöhle in US

In der frühen Schwangerschaft kann es immer zu unklaren Situationen kommen. Dass man hier einen Hinweis auf eine nicht typische Entwicklung der Augen ableiten kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.   Besprechen Sie den Sachverhalt vor der nächsten Schwangerschaft in einer Praxis oder Klinik für Pränatalmedizin. Die sollten die Augenerkrankung besser einschätzen können.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.05.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle zu sehen aber kein Baby❗️❗️❗️

Hallo Dr.Mallmann, ich hab meine letzte Periode am 11.06.23 bekommen bis 15.06.23 diesen Monat kamen sie nicht und Schwangerschaftstest war auch positiv und der Frauenarzt hat gestern eine fruchthöle gesehen aber noch kein Baby er meint vllt sind wir zu früh und nahmen mir Blut ab und heute kam raus positiv 150000 hcg eindeutig schwanger aber k...


Leere Fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   ich war heute beim Frauenarzt und hätte in 7+2 sein sollen. Leider wurde nur eine leere Fruchthöhle gesehen und ich wurde laut der Messung auf 6+2 zurückgestuft. ich soll am Freitag ins Krankenhaus zwecks Ausschabung weil Verdacht auf Windei  Kann das wirklich sein? Dass da wirklich nichts mehr entsteh...


Kleine Fruchthöhle - großer Dottersack

Guten Abend Herr Mallmann, Ich bin am Anfang der 5.SSW. Meine HCG-Werte sind im Abstand von  2 Tagen gemessen worden: 554-694-928. Sie sind sehr niedrig.  Heute wurde die Fruchthöhle gemessen mit 5.2 mm und ein großer Dottersack mit 3.5mm. Ist die die Fruchthöhle zu klein? Der Dottersack zu groß? Und habe ich durch die sehr langsam steige...


Große unförmige Fruchthöhle

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich schon wieder (mit neuem Benutzernamen) 🙈. Hatte Sie bereits bezüglich großem Dottersack und nicht klar erkenntlichem Embryo befragt. Zuerst die gute Nachricht, Embryo soweit zeitgerecht entwickelt und man sah den Herzschlag. Habe den MuKi Pass schon bekommen, meine Gyn hat nichts negatives gesagt. Mal wieder ...


Fruchthöhle bei Zwilling ungleichmäßig und ein Embryo unförmig

Hallo Herr Mallmann,  Wir waren vorgestern (bei 7+0) beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben. Allerdings wurde auch ein Zweiter Embryo entdeckt. Die Fruchhöhle dieses zweiten Embryos ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte, dass der E...


Fruchthöhle zu klein für 6+0

Hallo Herr Dr. med. Mallmann, ich wurde im Kryozyklus mit einer Blastozyste (Tag 6) schwanger. Der Transfer war am 27.01., somit von ich heute 6+1. gestern hatte ich meinen ersten Ultraschalltermin. Es war die Fruchthöhle zu sehen, allerdings nur 5mm groß.  mein Frauenarzt hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. bisher waren wir mit der Ent...


Leere Fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich bin verzweifelt. 5+1 war der ersten Ultraschall bei linksseitigen Unterleibschmerzen. Die Fruchthöhle war richtig eingenistet und hat 0,4 cm gemessen. Die Schmerzen kamen noch C.Lut. 5+5 bei leichte Blutung erfolgte ein 2. US. Dieses zeigte eine Fruchthöhle von 0,8 cm aber immernoch kein Dottersack oder Embryo. M...


Zeitgemäßer SS-Verlauf/ Aussehen Fruchthöhle

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich war an 5+0 beim Arzt. Es wurde im Blut ein HCG-Wert von 2266 festgestellt. Außerdem sah man auf dem Ultraschall bisher nur eine gut aufgebaute GMS und die Fruchthöhle mit einem Durchmesser von maximal 0,44 cm.  Ist der bisherige Schwangerschaftsverlauf zeitgemäß?  Wann sollte man einen Dottersack und wann einen...


Dottersack und Fruchthöhle da aber seit 8 Tagen Braune Schmierblutung

Hallo, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich mache mir ...


SSW 6+5 leere Fruchthöhle

Hallo, Wir(beide 37) haben schon länger einen Kinderwunsch Anfang des Jahres sind wir zur Kinderwunschklinik gegangen und es hat mit einer Auslösespritze geklappt. Unser Glück war kaum zu fassen. Jetzt waren wir beim ersten Ultraschall und der Arzt meinte ich wäre ja jetzt 6+5 aber die Fruchthöle sieht leer aus und irgendwas müsste man da sehen...