Vomex für Baby 8 Monate

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vomex für Baby 8 Monate

Sehr geehrter Herr Obermüller mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt 9,5 kg. Wir fahren bald 800km in den Urlaub. Natürlich nachts und in der Hoffnung, dass er viel schläft. Leider spuckt er gerne bei längeren Fahrten. Nun hat man mir in der Apotheke Vomex A Sirup empfohlen. Mit dem Hinweis, dass das auch müde macht und er vermutlich schläft. Ich habe jetzt viel im Internet gelesen und bin sehr verunsichert deswegen. Zumal es ja wohl auffällig viele paradoxe Reaktion vorallem bei unter 3 jährigen gibt (Unruhe, Atemstillstand, Krämpfe etc.) gibt. Ich hätte es ihm nur im Notfall und vermutlich geringer dosiert als angegeben verabreicht. Und nur einmal. Trotzdem bin ich sehr unsicher. Beziehen sich die Reaktionen nur auf Überdosierungen? Oder kann es durchaus auch bei richtiger Menge passieren? Was ist Ihre Meinung/ Wissensstand dazu? Freundliche Grüße

von julia-82 am 09.09.2019, 18:50

Antwort auf: Vomex für Baby 8 Monate

Liebe J., glaubhaft in Bezug auf die Nebenwirkungen sind in erster Linie die Angaben im Beipackzettel. Atemstillstand kann man ausschließen, aber Unruhe kann auftreten, auch bei ordnungsgemäßer Dosierung. Bei nahezu allen Arzneimitteln, aber auch vielen Lebensmitteln oder nach Insektenstichen kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Das passiert sehr selten, tritt aber im allgemeinen nicht bei der ersten Anwendung oder beim ersten Wespenstich auf. Manche Kinder neigen eher zu allergischen Reaktionen als andere. Nach unserer Erfahrung ist das Mittel als unproblematisch zu sehen, was aber unerwünschte Wirkungen im Einzelfall nicht ausschließt. Deshalb sollte die Anwendung wie bei allen AM immer gut überlegt sein. Wenn Sie konkret in Bezug auf ihr Kind eine Auskunft möchten, dann sollten Sie mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Er kennt mögliche Allergien und den Gesundheitszustand Ihres Kindes. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.09.2019