Vomex a Nebenwirkungen beim baby

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vomex a Nebenwirkungen beim baby

Sehr geehrter Herr obermüller, Mein Baby hatte vorgestern mit leichtem Fieber und starkem Erbrechen zu kämpfen. Es könnte nichts bei sich behalten. Es ist 6 Monate alt und wiegt 8kg. Ein Kinderarzt verschrieb uns vomex a 40 mg mit dem Hinweis nur 1 Zäpfchen am Tag. Das habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich das nächste Zäpfchen schon nach 14 und nicht nach 24 Stunden gegeben. Aufgefallen ist mir der Fehler erst gestern Mittag. Alle Ärzte hatten zu, also bei der giftnotrufzentrale angerufen. Die meinten, ich müsste mir keine Sorgen machen. Mache ich aber. Heute ist der dritte Tag mit Fieber 38,6. Er hat heute auch mehrfach erbrochen. Vomex habe ich seit gestern morgen (7uhr) nicht mehr gegeben. Auch ist er sehr schläfrig. Liegt das nun an seinem Infekt oder sind das möglicherweise folgen der Überdosierung? Wir waren heute morgen beim anderen Kinderarzt. Der meinte in Hinsicht auf den Infekt könnte man nur abwarten, er sei so ja recht fit. wenn er dehydriert solle ich ins Krankenhaus fahren. Vomex a würde er kleinen Kindern niemals geben. Ich wäre sehr froh, wenn sie mir meine Frage beantworten können! Ich traue mich kein Auge zu zu machen... Nadine

von Triniti77 am 25.01.2018, 20:08

Antwort auf: Vomex a Nebenwirkungen beim baby

Liebe n., Vomex betrachte ich durchaus als Mittel der Wahl auch bei kleinen Kindern. Eine geringfügige Überdosierung ist unproblematisch, da ist immer ein Sicherheitszuschlag einkalkuliert. Der Zustand des Kindes kommt sicher nicht durch das Vomex. Die Ursache für das Erbrechen wird allerdings nicht bekämpft. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.01.2018