Frage im Expertenforum Apotheke an Andreas Obermüller:

Sinuprettropfen fuer Kleinkind ?

Andreas Obermüller

 Andreas Obermüller
Apotheker
Frage: Sinuprettropfen fuer Kleinkind ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn, 19 Monate, hat schlimmen Schnupfen und ist auch ganz verschleimt. Er bekommt von mir Thymian/Zwiebeltee zum schleimlösen, ich wurde ihm aber auch gerne etwas Sinupretsaft geben. Finde aber leider den Beilagezettel nicht mehr. Kann man den Saft schon Kleinkindern geben ? Wir wohnen in Schweden, hier ist es mit Arztbesuchen etwas kompliziert, also ist erstmal Selbsthilfe angesagt. Lg aus dem kalten Schweden, Jennifer


Beitrag melden

Liebe Jennifer, bei Kindern unter 2 Jahren soll das Medikament nicht angewendet werden. Das heißt, wenn nicht gewichtige Gründe dafür sprechen, kommt eine Einnahme nicht in Betracht. Es gibt aber andere Arzneien, die in Frage kommen. Ein Schleimlöser, der ab 1 Jahr gegeben werden kann, ist z. B. Prospan oder Sinuc Hustensaft. Ich weiß nicht, ob es die in Schweden gibt. Sie enthalten einen Extrakt aus Efeu-Blättern. Vielleicht gibt es etwas vergleichbares. Alles Gute vom verschneiten Tegernsee!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hab ich eben gerade noch gefunden. Gehen die auch zum Schleimlösen ? Efeuzeugs gibt es hier nicht. Und alle Medizin für Kinder unter 2 Jahren bekommt man nur auf Rezept vom Arzt (und da darf ich 3 Tage auf einen Termin warten.. ist eben Schweden).


Beitrag melden

Liebe Jennifer, Thymipin Zäpfchen sind bei uns nicht (mehr?) im Handel. Es gibt nur Thymipin Hustensatft und der ist erst für Kinder ab 4 Jahren. Ich kann Ihnen aber nicht sagen, ob das auch für die Zäpfchen gilt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.