Schwangerschaftsübelkeit

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Herr Obermüller, ich leide unter massiver Schwangerschaftsübelkeit (24h/7d) und gelegentlichem Erbrechen. Jetzt in der 3. Schwangerschaft (ich weiß, selber schuld :). Erfahrungsgemäß dauert es bei mir bis zur 20. SSW. Vomex hilft mir nicht wirklich, schläfert mich nur ein und das ist bei zwei Kleinkindern problematisch. Ich nehme jetzt Nausan, 3x1, kann ich das ohne Weiteres auf 3x2 erhöhen? Ich habe meinen ersten Arzttermin erst in zwei Wochen. Außerdem denke ich, dass Petroleum rectificatum vom Arzneimittelbild her ganz gut passt. Ich habe mir C30 Globuli besorgt. Kann ich die immer dann nehmen, wenn es wieder schlimmer wird oder darf ich die höchstens einmal am Tag nehmen? Ich bin mir noch nicht sicher ob es etwas hilft, nehme sie erst seit heute. Wann müsste sich ein Erfolg zeigen? Haben Sie noch irgendeine Idee? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit verzweifelten Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 20:11


Antwort auf: Schwangerschaftsübelkeit

Liebe Steffi, Vomex in der Schwangerschaft ist nicht unproblematisch. Nausan können Sie nach meinen Unterlagen so viele nehmen, wie Sie wollen. Homöopathische Globuli können Sie bei Bedarf oder schon vorbeugend nehmen. Es gibt keine Beschränkung in der Schwangerschaft. Bei C30 müßte sich ein Erfolg sofort oder nach wenigen Minuten einstellen. Vielleicht hilft es nicht immer. Aber es schadet nicht. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.07.2008


Antwort auf: Schwangerschaftsübelkeit

Lieber Herr Obermüller, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine Nachfrage noch zu Vomex. Warum ist das nicht unproblematisch? Ich habe es in beiden vorangegangenen Schwangerschaften immer verordnet bekommen, in der ersten sogar über Infusionen. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 20:36


Antwort auf: Schwangerschaftsübelkeit

Liebe Steffi, Vomex sollte während der letzten Schwangerschaftswochen wegen möglicher Auslösung von Uteruskontraktionen nicht angewendet werden. Während der ersten sechs Monate der Schwangerschaft sollte Vomex nur angewendet werden, wenn nichtmedikamentöse Massnahmen keinen Erfolg gezeigt haben. Aus Ihrem ersten Beitrag ging nicht hervor, daß die Anwendung ärztlich angeordnet und überwacht war. Daher habe ich mit der Formulierung "nicht unproblematisch" meine allgemeine Sorge ausgedrückt. Mit Erfolg, denn Sie haben nachgefragt. Ich gehe davon aus, daß der Arzt Nutzen und Risiko sorgfältig abgewogen hat. In diesem Fall ist gegen die Verwendung von Vomex nichts einzuwenden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.07.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit schwanger

Hallo ! Ich habe mal eine Frage.Wir fahren nächste Woche in den Urlaub (Karibik) und nun habe ich festgestellt das ich schwanger bin. Was kann ich den nehmen? Ich würde gern was für Durchfall,irgendwelche Schmerzen und was gegen Übelkeit mitnehmen. Vomex vertrag ich nicht. Darf ich in schlimmen Fällen Kohletabletten nehmen? Ohne schwanger s...


Übelkeit in der Schwangerschaft

Guten Tag! Wo ist Unterschied zwischen Vomex Droges und Vomex Kapseln? Was gkann man noch bei starke Übelkeit in der Schwangerschaft, außer Nausema einnehmen? Vielen Dank!!!!!!!!!!!


Schwangerschaftsübelkeit - Nux Vomica

Ich bin nun schon die zweite Woche wegen SS Übelkeit/Erbrechen ( 8. SSW ) krankgeschrieben und komm nicht so recht auf die Beine. Nehme morgens schon Vomex supp. sonst würde ich nicht hochkommen. Nausema hab ich nicht vertragen. Nun möchte ich gerne Nux Vomica probieren, welche Dosierung würden sie vorschlagen ? Ich hab gelesen C 30 davon 3x5 Gl...


Was darf ich in der Schwangerschaft bei Übelkeit im Auto nehmen?

lieber herr obermüller! bin in der 16 ssw, plötzlich ist mir immer extrem schlecht wenn ich als Beifahrer im Auto mitfahre, beim selber fahren nie. nicht erbrechen, aber halt reisekrank... gibt es was, daß man in der Schwangerschaft nehmen darf??? danke lg aus österriech


Welches Medikament hilft bei Schwangerschafts-Übelkeit?

Lieber Herr Obermüller, ich habe eine Frage und zwar gibt es irgendein Medikament, das bei Schwangerschafts-Übelkeit wirklich hilft? Mein Mann und ich möchten nochmal Nachwuchs und bei der letzten Schwangerschaft musste ich mich ein halbes Jahr lang mehrmals täglich übergeben. Das war so schlimm, dass ich nichts mehr essen und trinken konnte....


Homöopathie bei Übelkeit

Hallo. Meine 6 Jährige Tochter leidet momentan unter vor allem morgendlicher Übelkeit. Schlimme Ursachen wie Hirntumor wurden ausgeschlossen. Am Montag geht es wieder in die Klinik um weitere Untersuchungen vorzunehmen, wie Magenspiegelung. Das Problem ist, dass es seit Vorgestern wieder extrem ist mit der Übelkeit. Notfalls kann ich ihr Vomex ...


Tardyferon und Übelkeit/ Aspirin und Heparin

Hallo, ich habe 2 Fragen. 1. Ich nehme wegen eines Eisenmangel Tardyferon. Leider vertrage ich die Tabletten nicht so gut. Der Apotheker hat mir inzwischen geraten statt nüchtern die Tabletten nach der Mahlzeit zu nehmen. Dann wird zwar weniger aufgenommen, aber die Übelkeit etwas genommen. Damit ist es aber nicht komplett weg ...Mir ist so...


Beste Medikament in der ss bei übelkeit

Hallo. Ich habe mittlerweile 2 Schwangerschaften hinter mir . Die letzte ist 7 Jahre her :) Nun üben wir am dritten Kind ^^ Meine Frage ist: welches mittel hilf AM BESTEN gegen übelkeit und erbrechen in der ss?? Damals gab es Vomex ...Das half leider gar nichts. 9 monate durchgemacht in beiden ss war ich von übelkeit und erbrechen geplagt das ...


Grippaler Infekt und schwanger

Hallo Wegen eines grippalen Infekts, zum zweiten Mal binnen 4 Wochen, nur dieses Mal heftiger, war ich gestern beim Arzt zur Blutabnahme. Ich hab keinen bakteriellen Infekt. Auf die Frage was ich gegen Bronchitis, schnupfen, erhöhte temperatur und mittlerweile Ohrenschmerzen nehmen kann, sagte er mir nur, Tee trinken sonst nichts. Hat er rech...


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...