nux vomica

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: nux vomica

hallo,meine frage ist etwas länger.mein sohn ist sehr anstrengend.er ist laut ,impulsiv,schnell eingeschnappt, dann auf der anderen seite sehr ängstlich, hinterfragt alles ,dann wieder den ganzen tag on tour- macht viel sport ist nicht zu bremsen und immer auf 180.dann war ich bei meinem kinderazrt und wollte etwas pflanzliches haben,das ihn etwas ruhiger macht. nach dem gespräch hat er und ignazia 30 verschrieben weil mein sohn vor ca. 2 jahren ein traumatisches erlebnis hatte,den dort ist seine oma gestorben und er hat sie gefunden also sie hatte einen schlaganfall und hat dort noch gelebt aber er hat mitbekommen wie sie im krankenwagen abgeholt wurde und dann nach drei tagen gestorben ist. so meinte der kinderarzt wäre ja ein traumatisches erlebnis was so wie oben aufgeführt symptome ervorrufen könnte. jetzt habe ich in einem homöopatischen buch nachgelesen und alles symptome die er an den tag legt dafür würde man nux vomica verwenden.ist das richtig und wenn ja in welcher dosis sollte r es bekommen . er ist sieben jahre alt.er nimmt ignazia jetzt seit zwei wochen immer 1x freitag 5 kügelchen-ich hoffe sie konnten einigermaßen verstehen worum es mir geht. vielen dank im vorraus für eine antwort -lisa

Antwort auf: nux vomica

Liebe Lisa, für die Beantwortung Ihrer Frage möchte ich mir Zeit nehmen. Ich werde mich morgen wieder melden. Bis dahin!

von Andreas Obermüller am 20.11.2007

Antwort auf: nux vomica

danke erst mal, hatte ein paar tipfehler im beitrag,ich hoffe sie konnten es trozdem gut lesen.nicht das sie mich falsch verstehen ,ich möchte kein rughiges kerlchen zu hause haben, nur etwas was die symptome wie immer auf 180 ,laut ,impulsiv, eingentlich gem der symtopatik eher für adhs sprechen- die er aber ganz bestimmt nicht hat da er ja auf der anderen seite ganz anders sein kann.also sich auch konzentrieren ect.-medikamente möchte ich ihm auf gar keinen fall geben.danke nochmal schöne grüßelisa

Antwort auf: nux vomica

Liebe Elisa, ich habe mir Ihre Probleme genau durchgelesen. Ich glaube nicht, daß der Fall so einfach zu lösen ist. Wenn schon, dann sollte Igantia oder Nux vomica täglich genommen werden: 3 x tgl. 4 Glob. Oft macht es Sinn, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, die besorgten Eltern ebenfalls zu behandeln. Eventuell kommt eine Behandlung mit Bachblüten in Betracht. Haben Sie schon mal an einen Psychologen gedacht? Wenn Ihr Sohn seit dem Todesfall traumatisiert und manchmal auffällig ist, halte ich das langfristig für einen besseren Weg. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.11.2007

Antwort auf: nux vomica

hallo herr oberländer, vielen dank erstmal für die antwort. ich war mit meienem sohn bereits bi einem kinderpsychologen ,das war so ca 6 monaten nachdem seine oma gestorben war.seine antwort:alles ok kinder ürde ihre trauer so zeigen.na gut ich denke nicht das mein sohn durch diese erfahrung sein verhalten so an den tag legt. was meinten sie damit die eltern mitzubehandeln? eltern-kind-herapie? und was ist eine bachblütentherapie? ich habe mich in der letzten zeit mit dem thema homöopathie mal etwas genauer beschäftigt- nicht nur arnica fü prellunen ect.sondern wirklich gezielt die symptome die vorliegen.und ich habe dann nux vomica endeckt und es war ein fallbeispiel wo ein anderes kind fast die gleichen symptome hatte wie mein sohn.in welcher dosis und wie oft würde sie sagen das man nux vomica geben kann.vielen dank lisa

Antwort auf: nux vomica

Liebe Lisa, ich wußte nicht, daß Sie schon bei einem Psychologen waren. Mit der Bachblütentherapie kann man ganz allgemein bei bestimmten Verhaltensweisen helfen. Wenn zum Beispiel im Kindergarten oder in der Schule Probleme auftreten. Es handelt sich um Mischungen pflanzlicher Extrakte. Für die Mütter stellen wir dabei manchmal auch eine Mischung zusammen, die, sagen wir es salopp, etwas "lockerer" macht, oder daß man manches Verhalten besser tolerieren kann. Das ist eine Therapierichtung, die medizinisch nicht anerkannt ist. Bei Personen, die dem aufgeschlossen gegenüber stehen, kann es Hilfe bringen. Ob es für das richtige ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht feststellen. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Für Nux vomica ist die Dosierung 3 x tgl. 4 Glob. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 22.11.2007

Antwort auf: nux vomica

HALLO HERR OBERLÄNDER, ganz lieben dank für ihre antwort.werde mich hier mal mit einem apotheker zwecks der bachblütentherapie in verbindung setzen,das hört sich gut an . noch mal eine letzte frage über welchen zeitraum (wochen) sollten man dann nux v. geben. ganz liebe grüße und eine schöne vorweihnachtszeit am schönen tegernsee lisa mit max und simon

Antwort auf: nux vomica

Liebe Lisa, Max und Simon, der Einnahmezeitraum ist bei homöopathischen Mitteln nicht genau definiert. Ich würde Ihnen für´s erste 4 Wochen vorschlagen. Falls Sie selbst nachlesen wollen: "Bachblüten für Kinder" vom Graefe&Unzer-Verlag (12,90€) ist sehr gut verständlich geschrieben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.11.2007

Antwort auf: nux vomica

Hallo Merlin! Sorry das ich mich kurz einklinke, ich habe Deinen Beitrag gelesen, und wenn es Dir vielleicht hilft, kann ich Dir nur sagen, versuche es mit Star of Betlehem! Das ist eine Bachblüte, die speziell für Schocks, Traumas eingenommen wird. Du kannst diese entweder in der Apo anreichern lassen, oder Du kaufst gleich die stockbottle. Preis, ca. 7 Euro... ein phantatisches Mittel... kannst mich gerne anmailen! lg Grüsse, Babsi