Frage im Expertenforum Apotheke an Andreas Obermüller:

gehörgansekzem

Andreas Obermüller

 Andreas Obermüller
Apotheker
Frage: gehörgansekzem

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich leide an einem Gehörgangsekzem. Ich habe es ganz gut im Griff mit Volon A Tinktur. Ist das ratsam auf die Dauer? Wende es ca. 1 x die Woche an. Gibt es noch etwas, was Sie mir empfehlen können? Die Haut-u. HNO-Ärzte können mir nicht weiter helfen! LG, nele


Beitrag melden

Liebe Nele, wenn das Ekzem so schlimm ist, daß es mit Kortison behandelt werden muß, ist Volon das richtige. Normalerweise sollte das Ekzem irgendwann abheilen, so daß Sie das Medikamnet nicht mehr anwenden müssen. Bis dahin empfehle ich die regelmäßige Anwendung, wie vom Arzt verordnet. Alles Gute!


Beitrag melden

Liebe Nele, ich möchte meine Ausführungen etwas präzisieren. Ich gehe davon aus, daß Ihnen der Arzt Volon Tinktur für dieses Ekzem verordnet hat. Dann kann es die richtige Arznei sein, was sich natürlich aus der Ferne nicht eindeutig feststellen läßt. Die Dosierung ist üblicherweise 1-2 mal täglich auf die befallenen Stellen tropfen. Der Arzt kann aber auch eine andere Dosierung festlegen. Sollte Ihnen Volon für etwas anderes verordnet worden sein, rate ich Ihnen davon ab, es selbstständig im Gehörgang anzuwenden. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung!


Beitrag melden

Liebe Nele, ich habe nun beim Hersteller nachgefragt wegen Ihrer Therapie. Dort sagte man mir heute, daß diese Tinktur überhaupt nicht zur Anwendung im Gehörgang geeignet ist. Der Hersteller ist gerade dabei, die Packungsbeilage entsprechend zu ändern. Damit bleibt nichts anderes übrig, als einen kompetenten Arzt aufzusuchen, da ich Ihnen dafür nichts freiverkäufliches mit Aussicht auf Erfolg empfehlen kann. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.