Frage zu Macrogol

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Frage zu Macrogol

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) leidet seit 3 Wochen unter Verstopfungen. Sonst hatte sie täglich Stuhlgang, nun nur noch einmal in der Woche und auch nur weil ich einen Einlauf "Babylax" gemacht hat. Ich war bereits zweimal beim Kinderarzt der meinte, es liege daran, weil sie zu wenig trinkt. Gerade bei dem heißen Wetter trinkt sie aber viel. Daran kann es also nicht liegen. Nun hat mir eine Freundin das Pulver Macrogol gegeben. Ihre Tochter (gleiches Alter) hat auch Probleme mit der Verdauung und nimmt dieses Pulver seit einem Jahr täglich abends. Nun bin ich im Internet darüber gestolpert, dass Macrogol erst ab 5 Jahren genommen werden darf. Meine Freundin hat es jedoch von ihrem Kinderarzt verschrieben bekommen. Liegen Ihnen weitere Informationen zu dem Pulver vor? Vielen Dank für Ihre Antwort. Rieke

Antwort auf: Frage zu Macrogol

Liebe Rieke, nach meinen Unterlagen soll Macrogol (z. B. von Hexal) erst ab 12 Jahren gegeben werden. Die Indikation ist chronische Verstopfung. Ein Kinderarzt kann unter Berücksichtigung der Umstände und auf seine Verantwortung im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit das Medikament auch für jüngere Kinder verordnen. Das heißt aber nicht, daß es für Ihr Kind problemlos geeignet ist. Neben ausreichend Flüssigkeit ist die Ernährung wichtig. Ballaststoffreiche Kost füllt den Darm. Süßigkeiten beispielsweise machen satt, aber die Stuhlmenge ist so gering ist, daß kein Stuhlgang ausgelöst wird. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.07.2009