Frage im Expertenforum Apotheke an Andreas Obermüller:

Ambrobene 15mg/5ml

Andreas Obermüller

 Andreas Obermüller
Apotheker
Frage: Ambrobene 15mg/5ml

Hystmam

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe gestern aus der Hausapotheke unseres Arztes den Ambrobene Hustensaft für mein Kind erhalten. Normalerweise bin ich gewohnt, dass zumindest bei rezeptfreien Tropfen bzw. Säften die Öffnung der Flasche so gemacht ist, dass man beim Öffnen merkt, dass die Flasche noch nicht geöffnet war (wie z.B. bei einer PET-Flasche). Bei diesem Hustensaft ist aber nur der Dosierungsbehälter über der Flasche zum Runternehmen gewesen und die Flasche ließ sich normal öffnen. Ich habe den Saft meinem Kind jetzt bereits zweimal gegeben, aber irgendwie bin ich mir bei der Öffnung ist doch unsicher, je länger ich darüber nachdenke. Wahrscheinlich ist das bei diesem Hustensaft normal - aber ich habe keinen Vergleich, weil ich diese Sorte noch nicht hatte. Können Sie mir hier weiterhelfen?


Beitrag melden

Liebe H., normalerweise hat ein flüssiges Arzneimittel einen sog. Originalitätsverschluß, damit der Anwender sicher feststellen kann, daß die Flasche ungeöffnet, also original verschlossen ist. Das ist wichtig im Hinblick auf die Aufbrauchsfrist, die mit dem ersten Öffnen beginnt und dient der Arzneimittelsicherheit. Ich kann nicht genau sagen, wie es in Ihrem Fall ist. Das Medikament kostet etwa 2,50 Euro und wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann kaufen Sie selbst eine neue Flasche. Allees Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.