Alternative Johanniskraut

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Alternative Johanniskraut

Hallo Herr Obermüller, wir hatten schon öfter Kontakt wegen der Wechselwirkung von Pille und Johanniskraut. Ich hatte Ihnen auch die Studie geschickt. Jetzt muss ich Sie leider schon wieder nerven, da es einige Neuerungen gibt und ich evtl. eine Alternative zum Laif gefunden habe. Entschuldigen Sie den langen Text! Da ich nun mehrfach gehört habe, dass die Kombination Pille und Johanniskraut nicht so effektiv ist, habe ich jetzt nach einer Alternative gesucht. Ich möchte Ihnen kurz die Meinung einer Apothekerin sagen und nach Ihrer Meinung fragen: Zur Vorgeschichte ist es wichtig, zu wissen, dass ich ein leichtes PCO-Syndrom habe, kürzlich erst Scheidenpilz hatte, häufig depressiv bin und Lactose-/Fructose- und Sorbitmalabsorption habe. Die Meinung der Apothekerin: Durch die Unverträglichkeiten haben wohl meine Darmflora und Immunsystem gelitten. Alle Schleimhäute sind aus dem gleichen Keimblatt, daher evtl. auch der Scheidenpilz. Im Darm wird u.a. auch Serotonin gebildet, deshalb vielleicht auch die depressive Stimmung. Deshalb meint sie, ich sollte meine Darmflora unbedingt aufbauen (mit Omniflora N Kapseln: 4 Wochen lang morgens 1 vor Frühstück, abends 2 vor Schlafengehen). Dann hat sie mir statt Laif 900 Globuli genannt: Aurum apis regina comp. von WALA (3 mal tägl. 5 Stück). Die beiden Dinge würden sich dann auch mit der Pille (Jennifer 35) vertragen. Was halten Sie davon??? Mein Frauenarzt meinte, ich sollte mal noch 5 mg Folsäure nehmen, weil die Pille die oft reduziert und bei Menschen mit Unverträglichkeiten die Folsäure häufig sowieso niedrig ist. Er hält es auch für sinnvoll, bis Ende Mai 2000 IE Vitamin D zu nehmen. Und statt Omniflora findet er Folgendes besser (es scheint etwas sehr Exotisches zu sein): Mucosa Formula von natural Biogena, ein diätetisches Lebensmittel für die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen. Darin ist: 500 mg L-Glutamin, 16 mg Zink, 140µg Selen, 1 mg Kupfer, 1 mg Mangan, 180mg Vitamin C, 50 mg Pantothensäure, 8 mg Vitamin B6, 4 µg Vitamin D, 4,8 mg Beta-Carotin, 100 mg Grüner Tee Extrakt, 200 mg Kamillenextrakt. Er meinte, das wäre deshalb noch besser als Omniflora und enthält auch keine Lactose. Jetzt meine Fragen: 1. Was halten sie von den Zusammenhängen, die die Apothekerin sieht? 2. Was halten Sie denn für besser? Omniflora oder das, was mein FA genannt hat? 3. Was meinen Sie zu den Globuli? 4. Kann ich da jetzt einfach dazu noch Folsäure und Vitamin D nehmen? Wie verträgt sich das denn dann alles noch? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße!

von Sandra1989! am 17.04.2013, 22:44

Antwort auf: Alternative Johanniskraut

Liebe Sandra, Ihre Unverträglichkeiten müssen sich nicht zwangsläufig auf das Immunsystem auswirken. Ein Scheidenpilz kann vielfältige Ursachen haben. Bei häufig wiederkehrenden Pilzinfektionen sollte man sich genauer damit beschäftigen. Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, dann sollten Sie die Darmflora wieder aufbauen, z. B. mit Omniflora oder ähnlichem. Zum Aufbau der Vaginalflora nach einer Scheidenpilzinfektion gibt es Milchsäure-Präparate, die örtlich angewendet werden. Die Notwendigkeit von Folsäure und Vitamin D kann ich nicht beurteilen. Zwischen Omniflora, Folsan 5mg, Vigantoletten 1000 und Laif bestehen keine pharmakologischen Wechselwirkungen. Bei häufigen Depressionen könnte man evtl. andere Mittel in Betracht ziehen, die mit der Pille keine Wechselwirkung haben. Oder Sie versuchen es mit den empfohlenen Globuli. Die Wirksamkeit von Mucosa Formula ist nicht medizinisch überprüft. Die Vermarktung erfolgt offenbar über das Internet. Ob Ihnen das Produkt nutzt, kann ich nicht sagen, da es für die behaupteten Wirkungen keine Belege gibt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 18.04.2013