Frage im Expertenforum Apotheke an Andreas Obermüller:

Alernative zu Betaisadona?

Andreas Obermüller

 Andreas Obermüller
Apotheker
Frage: Alernative zu Betaisadona?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich soll aufgrund einer Entzündung am Fußnagel diese Woche die Salbe auftragen. Jetzt steht aber in der Packungsbeilage, dass die Schilddrüse meines Kindes beobachtet werden soll. Ich mache mir ein bißchen Sorgen, ob ich die Salbe jetzt nehmen darf (ich stille noch voll) oder ob es nicht eine etwas ungefährlichere Salbe gibt. Danke Daniela


Beitrag melden

Liebe Daniela, Betaisodona Salbe enthält Jod. Das ist zwar organisch gebunden, aber es könnte dennoch im Blutkreisauf erscheinen und die Schilddrüsentätigkeit beeinflussen, auch beim gestillten Säugling. Ob das für Sie relevant ist, kann ich nicht sicher sagen bzw. ausschließen. Eventuell kommt Octenilin Wundgel in Frage, das kein Jod enthält. Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, empfehle ich Ihnen unseren Fachmann für solche Fragen, Dr. Paulus: http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ Das Forum ist immer freitags geöffnet. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.