Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

"Nein"

Thema: "Nein"

Hallo. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Wenn er was macht, was er nicht soll, sage ich immer "Nein" zu ihm. Aber er schaut mich nur kurz an und macht dann gleich weiter. Ich wiederhole mein Nein dann meistens noch 2 mal und es passiert immer noch nichts. Also muss ich ihn von der Situation wegnehmen und sag ihm dann immer das er das nicht darf. Er ist dann gleich bockig und weint. Wie könnte ich es machen, das er auf mein "Nein" reagiert? Liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das von meinem Sohn (17 Monate) und dem meiner Freundin (13 Monate) sehr gut. Bei uns hilft es, wenn ich mich in die Hocke setze, auf Augenhöhe sozusagen, ihn an den Schultern anfasse und deutlich sage, warum er es nicht darf. Dann nehme ich ihn und lenke ihn ab, gebe ihm was anderes zu spielen etc. Versuch das mal, ansonsten hilft nur abwarten. Irgendwann wird er es verstehen! Auf keinen Fall irgendwie auf die Finger hauen oder so, das raten ja Omas schon mal gerne...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Sohn muss erst lernen was du mit NEIN meinst. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn immer wieder von der Sitiation wegzunehmen. Unser Großer ist 3 und versteht natürlich mittlerweile NEIN, aber wenn er mal nicht horchen will, muss ich ihn auch einfach von "dort" wegholen. Es endet anscheinende nie ;) lg

Antwort auf diesen Beitrag

Nein sagen, erklären warum Nein ( auch wenn ers noch nicht versteht, Kind kriegt mit es ist keine willkür) und wie andere auch schon sagten ablenken. Ich war allerdings noch etwas krasser und habe Sachen von denen ich wusste sie sind unangenehm ( z.B. Brennessel), aber nicht gefährlich, zwar auch Nein gesagt, erklärt, aber auch mal nicht weggezogen und die natürliche Konsequenz erfahren lassen. Ansonsten versuche Dinge weg zu räumen bevor die "Nein"-Situation auftaucht und versuche Eskalationen zu vermeiden. Je weniger "Neins" umso besser.

Antwort auf diesen Beitrag

Er muß das Wort erst lernen. Ebenso könntest Du "hurgl" sagen ;-) Er muß die Bedeutung des Wortes und die Konsequenzen erst lernen. Also immer wiederholen MIT kurzer Erklärung (finde ich ganz wichtig). Dann aus der Situation rausnehmen und ablenken.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch. Also lag ich ja schon ganz gut mit dem wegnehmen. Hauen würde ich mein Kind nie, lieber gehe ich kurz aus dem Zimmer.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, je seltener Du das Wörtchen "Nein" verwendest, desto mehr wird es wirken. Eignetlich solltest Du es nur in der Not verwenden. Mit 14 Monaten hat er auch noch nicht die Einsicht, warum er etwas sein lassen soll. Also am besten ablenken und/oder gleich aus der Situation holen. Wir sind damit bestens zurecht gekommen und "Nein" gabs nur bei der Stereoanlage und da hat es auch geklappt. Grüße Tina