Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Hauen, Kneifen, Werfen...........

Thema: Hauen, Kneifen, Werfen...........

Hallo ihr Lieben, ich werde noch wahnsinnig. Ich bin in der 28. Woche schwanger, habe einen Sohn (3,5) der kommt zum 2.08 in den Kindergarten und eine Tochter die 18 Monate alt ist. Mein Sohn ist ein ganz lieber. Aber meine Tochter terroriesiert ihn dauernt mit kneifen, hauen, Gestenständen werfen, stellt sich vor den Fernseher wenn seine Lieblingsserie angefanfen hat. Aber meine Geschwister und mein Eltern kneift sie auch. Letztens im Urlaub hat sie Leute im vorbei gehen gehauen oder den Rock festgehalten. Nur Blödsinn hoch drei!!! Wir sagen ihr immer das das nicht geht und sie das nicht machen soll bzw. manchmal mit einem lautstarken NEIN oder zurück kneifen. Aber sie macht wass sie will. Ach so eins noch wenn sie alleine ist dann ist sie lieb zu mir und macht keinen Blödsinn. Was soll ich noch machen???????? Danke für die lieben Antworten. Milky1812

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde sie zuhause aus der Situation nehmen und ihr erstmal eine "Auszeit" geben (pro Lj 1 Minute). Wenn es nicht besser wird müssen Konsequenzen folgen. Z.B. wenn ihr unterwegs seit mit ihr notfalls wieder nach hause fahren... Liebe grüße Zombibi

Antwort auf diesen Beitrag

Bist du gestresst, wenn du mit 3 Kindern (auch wenn eins im Bauch ist) durch die Stadt läufst? Wie behandelst du deine Tochter? Was erwartest du? Zu viel? Wie redest du? Bist du ruhig oder gestresst? Bekommt sie altersgemäße Aufmekrsamkeit? Schau mal bei dir, normalerweise bedeutet es etwas, wenn Kinder derartiges Verhalten in bestimmten Situationen zeigen. Ich halte (seit ich Jesper Juul gelesen habe) nicht mehr viel von logischen Konsequenzen, weil sie nur kurzzeitig das Verhalten verbessern. Wenn man aber den Mut hat, mal bei sich zu schauen, merkt man schnall, was sich ändern sollte und dann "ticken" die Kids plätzlich ganz anders. Wenn mein Mann und ich z.B. streiten, wird mein Sohn albern, zeigt schon fast hyperaktive Tendenzen. Ist alles harmonisch, ist er auch ruhig und kann sich gut beschäftigen. Seine Reaktion ist auch völlig anders, wenn er aus müdigkeit albern wird. Wenn man sein Kind genau beobachtet, findet man das schnell raus. Klar ist das kein Allheil-Mittel, aber immerhin gibt man dem Kind nicht die Schuld, sondern ich trage die Verantwortung für sein Verhalten. Und klar nervt es, wenn er dann so ist und in der Situation geht es auch oft nicht anders, dass ich ihn dann irgendwie zu Ruhe holen muss (und wenn es im Stuhl setzen ist und er malen soll). Aber ich weiß, dass mein Kind nicht "verhaltensaufällig" ist, sondern die Situation doof für ihn. Verstehst du?

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal bei mir gucken Das ist eine gute Idee :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Stimme runderbauch zu! Aber ich würde weder zurück kneifen - da lernt sie ja dass es ok ist, denn Mama macht es ihr vor! noch würde ich ihr Auszeiten verpassen. Sie wird gerade mit nicht ganz 2 Jahren zum Sandwichkind - das heisst, sie hatte nie Deine volle Aufmerksamkeit und jetzt muss sie sie auch noch mit einem neuen Erdenbürger teilen. Auch wenn sie das nicht weiss - sie spürt, dass sich was ändert. Versuch doch mal auch, ihr Alleinzeit zu widmen - nur Du und sie zusammen etwas machen. Auszeiten verstehen Kinder nicht - sie nehmen ja alles persönlich und verstehen nicht, dass du sie trotzdem liebst, auch wenn dein Verhalten Dir grade nicht passt. Von solchen drakonischen Methoden halte ich nicht viel. Für mich klingt das schon sehr nach Aufmerksamkeit brauchen, was sie da abzieht -danach, dass sie sich auf irgendeine Art sichtbar machen möchte.