Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Nachtrag Beschneidung

Thema: Nachtrag Beschneidung

Hallo alle, vielen Dank für die vieln Beiträge, war ganz interessant mal die unterschiedlichen Meinungen zu hören. Ein paar Fragen waren noch offen. Hier die Antworten: Er war fünf Tage alt, als es gemacht wurde (Plastikring zwischen Eichel und Vorhaut, am Ansatz ganz fest ein Faden drum - Vorhaut stirbt ab). Er wurde mit einer Spritze örtlich betäubt. Wir wollten nicht länger warten, weil später das ganze nur unter Vollnarkose gemacht wird (viel größeres Risiko, Intubation etc. pp.) und dann geschnitten und genäht wird - brennt beim Pipi machen... So hatte er keine Schmerzen - ist jetzt übrigens schon komplett verheilt (nach sieben Tagen), geringes Risiko bei der Anästhesie usw. Er hat halt schon kapiert, daß da was mit ihm gemacht wird und hatte Angst. War nach zehn Minuten vorbei. Konnte sofort Pipi machen und alles ohne Probleme, ohne Schmerzen und hat auch bei der Nachsorge vor den Ärtzen keine Angst gehabt. Wie gesagt, bei uns leiden eher mein Freund und ich, weil es ja ein Eingriff auf Wunsch war und wir ihn völlig unnötig, ums auf den Punkt zu bringen, dieser Angst ausgesetzt haben. Er war schon ziemlich fertig. Wir würdens deshalb auch nicht nochmal machen lassen; es hat uns zu tief in unsere Eltern-Herzen getroffen Liebe Grüße, Diana PS: in dem Krankenhaus machen die Ärzte das oft - wegen religiösen Gründen - bisher gab es da noch NIE Komplikationen...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Diana, mach dich nicht fertig. Am Anfang macht man sich immer soviele Gedanken... Vermutlich habt ihr ihn echt vor Schlimmerem bewahrt. Ihr hattet wenigstens einen medizinischen Grund dafür. Wenn's ums Religiöse gegangen wäre... das finde ich immer genauso dumm wie Kopftuch tragen ;) Liebe Grüße, Mandana

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass nur ein präventiver medizinischer Grund vorlag. Es kann also auch sein, dass er grundlos diese 10 Minuten ertragen musste. Aber, nichts für ungut... ist zwar ein schlechter Start für das Kind, weil sich zunächst mehr negative Emotionen aufgeladen haben, aber wenn er jetzt viele positive Emotionen drauf summiert bekommt, wird es schon gehen. Wenn er sich jetzt dort noch problemlos saubermachen lässt ohne Angst zu bekommen - hatten sie Glück gehabt :-) Dann war es sicher besser als später mit nachhaltigen Schmerzen.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab es richtig gelesen und weiß daß es sich um einen präventiven Eingriff handelte. Ich habe auch deinen Beitrag dazu gelesen indem du schreibst, daß Babys NIEMALS etwas vergessen. Das stimmt nicht (und ich finds auch garnicht doll, einer Mutter mit Wochenbettdepri sowas zu schreiben und sie damit noch mehr zu bedrücken). Meine Schwester hatte mehrere Operationen in ihrem ersten Lebensjahr, wußte immer schon kurz danach nichts mehr davon und ist heute diejenige von uns dreien, die vor keiner Spritze und keinem Arzt Angst hat. Ich finde, wie du schon schreibst, es auch "besser als später mit nachhaltigen Schmerzen". Liebe Grüße, Mandana

Antwort auf diesen Beitrag

Wer hier schreibt, muss auch mit Gegenwind rechnen. Und du kannst mir schon glauben, dass sich das tief einbrennt bei entsprechender Intensität. Bei meiner Freundin ihrem Baby wurde der Eingriff ohne Betäubung vorgenommen (War nur ne kleinere Sache). Sie kann sie bis heute nicht dort anfassen ohne dass sie gut zureden muss. Kognitiv vergessen Kinder, emotional nicht. Positive und negative Gefühle werden im Laufe des Lebens addiert, zudem kommt es noch auf die Wahrnehmung, Verarbeitung,... an.

Antwort auf diesen Beitrag

Wieso macht man das nur bei so Kleinen mit dem Absterbenlassen der Vorhaut und der örtlichen Betäubung?

Antwort auf diesen Beitrag

Wahrscheinlich macht man das nur bei so kleinen, weil wenn man das so mit einem Zweijährigen macht und der ne Woche den Ring da sieht und wie die Haut da unten schwarz wird und abstirbt etc., dann bekommt der bestimmt nen Knacks weg.

Antwort auf diesen Beitrag

...ich dachte, das wäre alles am selben Tag geschehen. Dann ist es klar. Danke! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Das macht man nur deshalb ohne Betäubung, weil Kinder in dem Alter sich nicht wehren können und nix weitererzählen. Diese "Prozedur" ist unglaublich schmerzhaft für die Kinder, viele erstarren vor Schmerz oder fallen ins Koma. Sie werden auf eine Art Streckbrett plaziert und mit gespreizten Beinchen festgeschnallt. Der Ring selber ist auch nicht so einfach anzulegen, sondern dafür muß erst die noch mit der Eichel fest verklebte Vorhaut mit einer Sonde gelöst werden. Dazu wird diese mit einer Klemme gefaßt und so lange fest zugedrückt, bis an dieser Stelle kein Gefühl mehr da ist - ansonsten wäre es unerträglich. Dann wird die Vorhaut so oft mit der Sonde unterfahren bis sie ganz gelöst ist. Irgendwann hört das Bubele auf zu brüllen und sackt weg. Man sollte Eltern, die so etwas ihrem Kind zumuten, zwingen, dabei zu bleiben; wer auch nur einen Funken Mitleid hat wird sein Baby schon vor der "OP" befreien. Selbst wenn sich ein Arzt erbarmen sollte und dem Minipenis eine örtliche Betäubung verpaßt: auch das ist schon brutal genug. Aber in der Regel besteht die "Betäubung" aus einer Luminalette und einem Schnuller..... Und das alles "weils für mich schöner aussieht" oder "wegen der Hygiene" (längst widerlegt!)?

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ja ne Gänsehaut gekriegt und fange gleich an zu heulen. Bist du sicher? Daß das heutzutage so gemacht wird? Also, wenn ich aus Unwissenheit das meinem Kleinen zugemutet hätte, ich würde den Arzt verklagen. Weiß gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Woher weißt du das denn? LG, Tina

Antwort auf diesen Beitrag

In der Ausbildung mußten wir da zuschauen - nicht wirklich prickelnd Kannst auch Genaueres lesen: http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/B/Beschneidung.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Antwort auf diesen Beitrag

Würde nicht den Arzt verklagen, würde mich vor nen Zug schmeissen. Warum in aller Welt wird keine Narkose gemacht? LG, Tina, die sich nicht traut, das video anzusehen

Antwort auf diesen Beitrag

für alles, die es wirklich interessiert: http://members.aol.com/Pillcock/index.html LG

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe meinen Sohn auch beschneiden lassen und es war kein Horrortrip, ich war ja selbst dabei. Das Kind hat zuerst eine Betäubungscreme auf den Penis bekommen, nach einer Zeit wird dann eine kleine Spritze mit dem NArkosemittel gesetzt, das spürt das Kind dann aber gar nicht, weil die Haut ja taub ist. Dann wurden die Beinchen fixiert, falls es mal zappelt. Hat es aber nicht, sondern die ganze zeit selig geschlafen, hat gar nichts mitbekommen. Ich war die ganze zeit (ca. 10 Minuten) dabei und es war total easy, überhaupt kein Streß und auch kein Horrorszenario. Danach wurde ein Verband angelegt und wir sind alle paar Tage zur Kontrolle gegangen. Ist alles toll verheilt. Ich bin zufrieden.

Antwort auf diesen Beitrag

ich hoffe wirklich, dass sich vielleicht einige Eltern "ihre" Entscheidung vielleicht doch noch anders überlegen... ich persönlich finde es sehr gut, dass du zugibst, dass es falsch war. euer sohn hat jetzt zwar leider nichts davon, aber naja... darf ich nur kurz fragen, ob ihr euch vorher nicht genügend damit auseinander gesetzt habt, weil ihr irgendwie so schockiert seid, als hättet ihr gar nicht gewusst, was mit eurem sohn gemacht wird? habt ihr euch denn keine videos oder so angesehen? danke schonmal + LG

Antwort auf diesen Beitrag

hi will eigentlich mein jungen fast 11mt bald beschneiden lassen... ABER ich habe das viedeo gesehen wo so ein würmchen ohne betäubung beschnitten wurde... als ich es weinen hörte habe ich fast mit geweint... fast wurde mir schwarz vor augen!!! *geschocktichbin* jetzt werde ich mich bei der u6 mal ganz genau infomiern und wenn nur ein bissel so ist wie im video. LASS ich es grad sein. da aber mein sohnemann zu 99% dazu neigt ne phimose zu haben wollte ich das eigenlich bald machen. aber wenn ich denke das mein kleiner so schmerzen haben kann oder hat oder könnte.. boah was für ne mutter wäre ich dann? ne da blutet mein herz dabei und ich würde es mir nie verzeihen. es gibt ja als alternative sicher noch andere methoden dafür. ja also ich mach mich zuerst bei meinem kia mal schlau!! bye naina *diejetztangsthatumzuschlafen* ps ich hoffe ich kann jetzt noch schlafen! es war wirklich ein schock sowas zu hören und sehen (hab nur ganz kurz geschaut. war schon zu viel)

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du alles durchgelesen hast bei den Links, da kannst du lesen, dass im Kindsalter häufig eine Phimose zustande kommt. Diese verschwindet aber ab der Pubertät in den allermeisten Fällen. Deshalb wird nach neuesten Erkenntnissen eher nicht mehr zum Eingriff geraten! Und auch ich kann nur sagen, wenn du es machen lässt, dann sei wenigstens in dieser schwierigen Zeit (denn diese Wehrlosigkeit ist die Hölle fürs Baby) bei deinem Kind!!