Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinS am 24.01.2007, 14:04 Uhr

Ab wann um Kinderarzt kümmern

Hallo zusammen,

ich habe meinen ET am 8.2. Ab wann sollte ich mich denn um einen Kinderarzt kümmern? Muss man das schon vor der Geburt machen oder sobald der Kleine da ist (auch wegen der ganzen Us).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Katrin

5 Antworten:

Re: Ab wann um Kinderarzt kümmern

Antwort von rahel am 24.01.2007, 14:08 Uhr

Hallo Katrin.

Die U 1 und die U2 werden normalerweise im Krankenhaus gemacht.
Und für die U3 hast du einige Wochen Zeit.
Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wir gehen am Freitag erst termingerecht zur U3. Im Krankenhaus bekommst du das gelbe Untersuchungsheft da stehen dann alle KiArzt Termine drin.

Frag doch am Besten im Krankenhaus die Ärzte und Schwestern nach einem guten Kinderarzt die haben oft Insider-Tipps.

LG
Rahel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von katrinS am 24.01.2007, 14:51 Uhr

...für Deine schnelle Nachtrich! Dann hab ich ja noch ein bißchen
Zeit und kann mir erstmal die "Insider-Tipps" im KH holen :-)

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Kinderarzt kümmern

Antwort von annamei am 24.01.2007, 15:05 Uhr

Hi,

ich würde vorher einen Kinderarzt in Deiner Nähe fragen. Vielleicht entbindest Du ja ambulant oder gehst nach 1 oder 2 Tagen nach hause - da ist es schön, wenn man einen KiA hat, der auch zu einem nach Hause kommt.
(Wenn der doof ist, kannst Du Dir ja für die U3 usw. immer noch einen anderen suchen ;-))

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Kinderarzt kümmern

Antwort von luma444 am 24.01.2007, 15:21 Uhr

Hallo! Es kommt daruf an, wie es in eurer Stadt ist, bei uns ist es sehr schwierig, überhaupt einen Kinderarzt zu bekommen, da viele Aufnahmestopp wg zu vieler Patienten haben. Ich habe vor der Geburt bei einer Praxis etwas außerhalb der Stadt angerufen und nachgefragt, ob sie noch Patienten aufnehmen. Den Termin für die U3 hab ich dann nach der Geburt gemacht.
Liebe Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten jetzt sofort, weil...

Antwort von Hexhex am 25.01.2007, 12:14 Uhr

Hallo,

jetzt hast Du noch ein bissel Zeit, Dich gut umzuhören bei anderen Müttern oder bei Nachbarn und Bekannten. Das ist sehr wichtig, denn es gibt leider auch viele schlechte Kinderärzte. Unser erster war eine menschliche Katastrophe, ein echter Frauen- und Kinderhasser, trotz vollen Wartezimmers. Beim zweiten waren nur Türken, was an sich nichts macht, aber leider dazu führte, dass man im Wartezimmer immer stehen musste. Weil sie nämlich oft ihre ganze Familie mitgebracht haben und daher nie genug Stühle vorhanden waren... Die dritte Ärztin war die Sorte "Feldwebel" und schrie auch schonmal die Kinder an oder hielt sie mit Eisenhand fester als nötig, wenn sie bloß mal in den Hals gucken wollte.
Erst im vierten Versuch haben wir eine superliebe und fachlich extrem gute Ärztin gefunden.

Ich kann nur sagen: Rechtzeitig fragen und sich jemanden empfehlen lassen. Und gleich einen Termin für die U 3 (Alter: 6 Wochen) ausmachen. Es kann zudem oft sein, dass nach der Geburt im Krankenhaus eine Kleinigkeit festgestellt wird, die vor der der U 3, nämlich gleich nach der Entlassung, beobachtet werden muss. So war es bei meinem Sohn (er war die ersten Tage auffallend schlapp, was kontrolliert werden musste). Deshalb ist es gut, bereits einen Arzt zu haben, BEVOR man in die Klinik geht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten