Vorschule

Forum Vorschule

Wie würdet ihr in diesem Fall die Einschulung feiern ?

Thema: Wie würdet ihr in diesem Fall die Einschulung feiern ?

Hallo, mein großer kommt nun dieses Jahr auch in die Schule. Unser Neffe auch. Normal ist es ja üblich die Einschulung ein bischen zu feiern mit Omas, Opas und Paten. Jetzt sind aber die Eltern unseres Neffen die Paten unseres Sohnes. Würdet ihr das alles zusammen machen ? Dann wären ja auch die Omas und Opas und Paten des Neffen noch mit dabei. (Eigentlich fänd ich das zu fiel Trubel.....) Oder sollen wir es einfach für uns machen nur wir (Mama u. Papa) und Opa und Oma. Wie würdet ihr es machen LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 20:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es nicht üblich, die Einschulung groß zu feiern. Wir werden anschliessend Essen gehen und einen Ausflug machen. Nur wir als Familie. LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 08:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist das große Feiern auch nicht üblich. Hier kommen weder Großeltern noch Paten. Wir werden als Familie was schönes Essen, unterwegs vermutlich auch noch die Schulsachen für die Großen besorgen (an der weiterführenden Schule gibts die Listen nicht vorher, sonder immer erst in der ersten Schulstunde des des jeweiligen Faches) - wenn die Zeit reicht, machen wir noch einen kleinen Ausflug. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

...meine Nichte hat am gleichen Tag Einschulung wie mein Sohn. Meine schwester ist Patentante, wird bei uns aber dadurch natürlich nicht dabei sein. Meine Mutter mit Mann kommen zwar bei uns mit zur Einschulung, aber gehen danach zu meine Nichte. Meine Oma wird gleich zu meiner schwester gehen. Also wir machen das nun so: Zur einschulungsfeier kommen meine mutter u meine Schwiegermutter mit Ihren männern mit. Danach gehen wir essen. Dann gehen wir in den Garten und feiern da mit Kaffe Kuchen und abends grillen. Wenn meine mutter weg ist, kommt dafür mein vater mit frau. Noch mehr wirr warr und das alles nur, weil sich alle getrennt haben. Mit meiner Nichte zusammen feiern wollte ich nicht, denn Sie kann sich immer prima in den Mittelpunkt stellen und es soll ja schließlich ein tag sein wo sich alles um meinen sohn dreht. Und von meiner Mutter aus ist eh schon meine nichte der liebling. aber anderes thema. deswegen kommt das zusammen feiern für mich auf gar keinen fall in Frage!!!

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn und meine Nichte werden auch diesen Sommer enigeschult, und somit gibt es Überschneidungen. Nun ja, groß gefeiert wird hier nicht, es kommen die Paten und beglückwünschen denneuen ABC-Schützen bei Kaffee und Kuchen. Wir haben uns jetzt einfach abgesprochen und bei uns geht es dann am Mittag los, bei meiner Nichte erst Nachmittags. So dürfen beide Kinder feiern wie sie es möchten. LG Anja

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 12:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn u. meine Nichte werden auch am gleichen Tag eingeschult, wir wohnen aber 20 km auseinander. D. h. ich weiss noch gar nicht wie es abläuft, ob die SM mit geht bei der Einschulung o. ob ich da alleine hingehe. Mein Mann wird sicher nicht mit können, im August ist hier immer die Hölle los im Betrieb. Meine Mutter ist zu der Zeit eh im Urlaub. Danach habe ich definitiv NICHTS geplant, kein Essen gehen o. grillen o. sowas. Evtl. mache ich spontan was mit meinem Sohn, je nach Wetter Schwimmbad, Spielplatz etc. Also nichts besonderes in dem Sinne. Ich denke die Einschulung an sich ist schon aufregend genug für die Kids, da muss ein "Fest" danach gar nicht sein. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mit der ganzen mischpoke feiern. bei gutem wetter vielleicht ein picknick im park?

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 15:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, aus welchem Bundesland kommt ihr denn so ?? Ich aus Hessen. LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 16:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind aus Niedersachsen.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 16:48


Antwort auf diesen Beitrag

Bayern LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 17:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo aus Rhl.Pfalz viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:15


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir sind aus sachsen und unser sohn und auch mein neffe kommen am selben tag und fast zur selben zeit in die schule. zur offiziellen schulanfangsfeier teilt sich die familie auf und danach feiern wir alle groß zusammen im garten. wie sollte das auch sonst gehen, die familie wüßte nicht zu welchem schulanfänger sie gehen und ich als tante möchte ja auch was vom neffen haben. wenn es zeitlich gepasst hätte wäre ich sogar zur 2. offiziellen einschulung gegangen aber leider geht das nicht.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:31


Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein neffe kommt auch am selben tag in die schule, wir feiern danach gemeinsam mit der familie, oma und opa werden sich wohl aufteilen, wir haben aber bis jetzt noch keine zeiten von den schulen bekommen, vielleicht passt es ja auch so das oma und opa zu beiden schulfeiern kommen können.. gruß carina

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 22:20


Antwort auf diesen Beitrag

wir kommen aus Brandenburg Landkreis Oberhavel(aber gleich neben Berlin-Nördlich)

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 09:47


Antwort auf diesen Beitrag

... gut verstehen, dann würde ich die Einschulung mit der ganzen Familie zusammen feiern. Bei uns waren die schönsten Feste immer die, an denen die ganze "Mischpoke" anwesend war. Schöne Einschulung!

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 13:41


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine sehr große Familie also haben wir die Einschulung meiner Söhne nur im kleinen Kreis gefeiert also mein damaliger Freund, meine Tochter, meine beiden Jungs und ich.

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn und meine Schwester werden auch am gleichen Tag, aber in unterschiedlichen Schulen eingeschult (Nachbargemeinden). Meine Mutter und ich haben uns dazu entschieden, dass wir alle zusammen dann zum Essen gehen, d. h. meine Mutter, mein Stiefvater, meine kleine Schwester, mein Mann, Sohn und ich. Worüber ich noch nachdenke, ob ich meinen Vater und meine Stiefmutter auch dazu einladen soll, also zur Einschulung des Enkels und dann zum Essen. Aber dann muss ich wieder an das gespannte Verhältnis Mutter - Vater denken. Andererseits find ichs dann wieder unfair meinem Vater gegenüber... Würdet ihr ihn trotzdem einladen oder dies dann "nachholen"??

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:19