Mitglied inaktiv
Hatte noch ne aktuelle Zeitung da und habs mal abfotografiert. Da steht nix von 2 Jahren und Hälfte vom Geld, nur immer von den 14 Monaten, die es allerhöchstens gibt(wenn beide Elternzeit nehmen). Wie gesagt, wir waren ja Dienstag erst beim JA und uns wurde das auch so gesagt!

Ich habe das Geld auch gesplittet. Hole Dir einen Antrag und Du wirst es sehen, daß es geht. Grundsätzlich wird immer von 12/14 Monate Eltergeld gesprochen. Es steht ja in Deinem Artikel auch nicht, daß es doch eigentlich nur 10/12 Monate sind. Es sei denn man ist Student usw. Aber Du weißt ja immer alles besser. Und die anderen können ihren Elterngeldbescheid nicht lesen.
Darum geht es doch garnicht. Nur wundert es mich, das nirgens was von den 2 Jahren steht und uns auch nicht gesagt wurde. Ich kenne nur den Antrag aus dem Netz, der von der Klinik soll aber ein andere, einfacherer sein. Wenn es noch geht, ist doch super, finde es nämlich doof, wenn man so gezwungen wäre nur 1 Jahr zu machen(denn irgentwo muss das Geld ja her kommen). Aber es wären dann im 1. Jahr 300 Euro und im 2. 150 Euro oder wie früher in beiden Jahren 300!? Echt doof, nirgens erfährt man mal genaues. Also wenn wer ne einfache, genaue Seite kennt, wäre echt super!
Ganz einfach! Du bekommst bis zum 1. Geburtstag deines Kindes Elterngelt (67% vom letzten Nettolohn, mindestens 300,-€) du kannst dir das Elterngeld aber über 2 Jahre auszahlen lassen, dann bekommst du jeden Monat nur die Hälfte (mind. 150€). Wenn du dir dein Elterngeld über 2 Jhare auszahlen lässt darfst du aber im 2. Jahr ganz normal arbeiten gehen/etwas dazu verdienen ohne, dass es angerechnet wird. Angerechnet wird nur wenn du in den ersten 12 Monaten etwas dazu verdienst. Elterngeld wird ausgezahlt unabhängig davon wie lange du in Elternzeit gehst! (Die 2 Partnermonate ausgenommen)
Na das ist doch mal ne Antwort! Dann machen wir das doch so das ich 1 Jahr Elterngeld mit den 67% nehme und im 2. das Landeserziehungsgeld mit 200Euro. Da fahren wir geldmäßig besser. Das ich beim Arbeitgeber dann normal 2 Jahre einreiche, ist klar.
Wenn du Landeserziehungsgeld bekommst, wir verdienen dafür zuviel!
... und wir wohnen dafür im falschen bundesland....
Also uns wurde gesagt,das es unabhängig vom Lohn ist.
Die letzten 10 Beiträge
- Extreme Übelkeit
- Schleimpfropf gelöst?
- Angst vor anstehender Chorionzottenbiopsie
- Boy or Girl?🩵🩷
- White Spot beim Kind im ETS und Plazenta Lakune>5%, Nipt unauffällig
- Spontane Geburt mit tiefsitzender Plazenta
- Ist der Bauch wirklich so klein ?
- Großer Zuckertest 2 H Wert um 1 Punkt erhöht
- könnte es bald losgehen?
- Mädchen oder Junge ? 🌸🦋