Elternforum Schwanger - wer noch?

Könnt ihr mir das erklären?

Könnt ihr mir das erklären?

Knöpfchen2

Beitrag melden

Hallo zusammen, bin aktuell 36. Woche (35+0) Hatte heute wieder Untersuchung und CTG. Es waren 3 fette Wehen drauf bis hoch auf 70 - ABER, nur im sitzen. Dann haben sie gemeint ich soll noch hinlegen, da war nur noch eine kleine (40) zu sehen. Wie soll ich das jetzt verstehen?! Ist zwar mein 2. Kind aber da is alles anders.


angi159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Ich denke im Sitzen ist mehr Spannung auf dem Bauch und das Gerät nimmt die Kontraktionen deutlicher wahr. Bei schlanken Frauen sind die Ausschläge auch stärker.


Knöpfchen2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi159

Also die beiden die auf 80 hoch geschnallt sind, hab ich echt heftig mit zusammenziehen am Oberbauch und steinhart gemerkt. Wenn dies nur "Spannungen" sind im sitzen sind das dann wohl eher keine echten?!


2xmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

dann waren es sicherlich keine geburtswirksamen wehen. eine geburtswirksame wehe kommt langsam und steigt dann bis zur "spitze" und geht dann relativ rasch wieder. die unwirksamen wehen kommen sehr rasch und gehen genauso schnell wieder. wenn nach solch "kräftigen" wehen der Muttermund immer noch steht ist das sehr deutlich.


Isa1005

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Mir wurde mal beim CTG schreiben im Krankenhaus (als ich nachfragte, weil immer alles so schwach war obwohl ich schon über dem Termin war) gesagt, dass das hauptsächlich deswegen gemacht wird um zu sehen ob Wehen da sind und vor allem ob es dem Kind gut geht. Die sagten wie stark der Ausschlag der Kurve ist liegt zum großen Teil daran wie fest der Sensor auf den Bauch gedrückt wird. Die eine Schwester macht den Gurt locker, die nächste macht ihn eher fester dran. Und schon verändert sich die Intensität der aufgezeichneten Wehe.