Elternforum Schwanger - wer noch?

ist es sehr schlimm wenn man die fohlsäure bei kiwu immer vergisst?

hipp-brandhub
ist es sehr schlimm wenn man die fohlsäure bei kiwu immer vergisst?

Lulila36

Beitrag melden

ich bin so schusselig, hab sie einige wochen genommen, jetzt schludere ich, in der letzten ss hab ich es nie vergessen, auch davor nicht. ist es schlimm, wenn man es so unregelmässig nimmt, wenn man noch NICHT schwanger ist?


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

nein! ich habe erst in der 8 ssw damit angefangen, vorher gar nicht. mein fa sagte auch das es so hoch dosiert ist das theoretisch jeden zweiten tag nehmen reichen würde! frag mal deine mutter ob die fölsäure genommen hat als sie mit dir ss war oder deine oma! und da du hier schreibst gehe ich davon aus das du am leben bist und gesund dazu!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

Hallo. Nein. Unser Sohn war auch geplant und trotzdem hab ich die Folsäure immer wieder vergessen. Als wir dann erfuhren, dass wir endlich unser Wunschkind erwarten, hatten wir nach der langen Übungszeit nicht mehr damit gerechnet. Er war also trotzdem eine Überraschung. Ich habe dann nach Bestätigung vom FA sofort Folsäure genommen. Meinem Sohn gehts super. Solange du sie regelmäßig IN der SS nimmst, passiert da nix schlimmes. LG


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

Da es Millionen gesunde Kinder ganz ohne F gab würde ich meinen, dass es nicht so dramatisch ist.


Niky89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

huhu, du solltest die Folsäure schon versuchen regelmäßig zu nehmen. Das Neutralrohr wird in etwa am 21. Tag nach der Befruchtung gebildet. Wenn du nun zurück rechnest, am 14. Tag des Zykluses ist dein Eisprung / Einnistung des befruchteten Eies, und 14 Tage später bekommst du ja erst deine Periode, bzw bekommst sie nicht und merkst, dass du schwanger bist. D.h. du kannst theoretisch nur 7 Tage "vorbeugen". Dies ist bei einem Folsäuremangel wirklich etwas wenig, vor allem wenn du lange die Pille genommen hast oder nicht regelmäßig Gemüse zu dir nimmst. Leg die Tablette dir am Besten direkt neben dein Bett oder hol dir eine Tablettenbox für 1 Wochen in der Apotheke, wo du jeden Tag eine Tablette rein packst damit du dran erinnert wirst ob du sie genommen hast oder nicht. Liebe Grüße Niky


Jacky010477

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

Vor der ersten Schwangerschaft wusste ich garnix von Folsäure und hab sie dann erst nach der ersten Untersuchung in der 8. SSW genommen. Unser Sohn ist kerngesund und quietschfidel


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

Ich habe genau 1 Woche vor Zeugung damit angefangen. Erst da war das Baby ja überhaupt geplant. Habe es ab da aber wirklich regelmäßig genommen und es auch sonst ernährungstechnisch ziemlich genau genommen.


Anna-1994

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulila36

Mach dir mal keine Gedanken :) Ich habe über die ganze Schwangerschaft KEINE Folsäure genommen und das bewusst. Der Kleinen gehts super. Eine gesunde Ernährung tuts nämlich auch. Viel Obst (Kiwi, Mandarinen, Bananen), hauptsächlich Vollkornprodukte usw. liefern dir die notwendige Menge an Folsäure. Du kannst auch isotonische Getränke zu dir nehmen. Selbst der FA bestätigte mir dies. AUßER du hast eine Mangelerscheinung! Dann ist es wichtig.