Elternforum Schwanger - wer noch?

Fragen bez. Gestose

Fragen bez. Gestose

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe zwar bereits im Internet gesucht, aber irgendwie kann ich nicht wirklich die richtigen Antworten finden, die ich suche. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mit Wassereinlagerungen kämpfe ich schon länger, seit zwei Wochen ungefähr haben sowohl die Hebamme als auch der FA Ödeme festgestellt. Bei der letzten Untersuchung beim FA hatte ich dann auch Eiweiß im Urin. Bis dato war mein Blutdruck aber immer sehr niedrig (bei mir eigentlich auch normal), immer so 110/60 bzw. 120/70. Heute morgen war er dann auf einmal bei 160/100, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber für mich war das sehr viel. Jetzt habe ich ein wenig Bedenken das sich da doch eine Gestose anbahnt. Zwischenzeitlich ist der Blutdruck zwar ein wenig gefallen, war aber gerade eben wieder auf 158/97. Reicht es wenn ich damit gleich Dienstag morgen zum Arzt gehe? Wie genau wirkt sich eine Gestose aus, vor allem natürlich aufs Kind? Kann der Kleinen irgendwas passieren? Wie kann ich momentan gegensteuern? Meine Hebamme meinte, sowas kommt davon, das man zuwenig Eiweiß zu sich nimmt, das trifft aber bei mir nicht zu. Ich trinke sehr viel Milch, da ich einige Wurstsorten nicht essen darf, esse ich auch sehr viel Käse und Eier. Ausserdem esse ich nicht viel süß und auch keine übermäßig großen Portionen. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Simone, ohne Panik machen zu wollen kann ich Dir nur raten, sofort zum nächsten Arzt bzw. ins KH zu gehen! Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Gestose, allerdings schon in der 30. SW, und damit ist wirklich nicht zu spassen. Niklas musste dann in der 32. SSW geholt werden. Wasser, Eiweiss UND hoher Blutdruck deuten auf jeden Fall auf eine Gestose hin. Es kann natürlich auch alles ganz harmlos sein, das sollten dann aber die Ärzte entscheiden. Und selbst wenn es eine Gestose ist, dann kann man gerade am Anfang noch viel machen, damit das Baby nicht früher geholt werden muss. Du solltest das aber auf jeden Fall abklären lassen, denn das tückische an der Gestose ist, dass sie sich in sehr kurzer Zeit rapide verschlechtern kann. Augenflimmern, Übelkeit, Stechen unterhalb des Rippenbogens (von der Leber) könnten dann dazukommen. Also, geh ins KH, heute noch!!! LG und ich drücke Dir sehr die DAumen, dass es harmlos ist! Claudia


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hey du ich hatte eph-gestose mit der folge dass ich eklampsie bekam auf grund dessen wurde meine kleine per not-sectio geholt...bei mir waren die gleichen anzeichen nur bei mir wurde das nicht so ernst genommen ... würde aufjedenfall zum arzt zu deiner absicherung .. eklampsie:krampfanfälle bei denen das kind net mehr versorgt wird kann auch für die mutter schwerwiegende folgen haben...muss auch medis für meine pumpe nehmen..also net lang fackeln,,und alles gute


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

du solltest SOFORT ins krankenhaus fahren! und bis die rettung kommt, kannst du dich noch unter www.gestose-frauen.de bzw. .at erkundigen. gestose kann für kind und/oder mutter im schlimmsten fall tödlich enden, wenn sie zu spät erkannt und zu spät gehandelt wird!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich hatte Wassereinlagerungen in den Fingern und Füßen. Zum Schluss (39. SW) hatte ich dann auch zu hohen Blutdruck. Mein Frauenarzt hat, als mein Blutdruck in seiner Praxis bei 160/90 war, mir sofort eine Einweisung ins KH gegeben. Bin dann auch gleich sofort rein und kam zur ständigen Überprüfung dort gleich in den Kreissaal. Am nächsten Tag wurde dann die Geburt bei einem Blutdruck von 170/90 !! eingeleitet. Ich würde Dir also auch raten, fahre lieber ins KH, da die Versorgung Deines Kindes nicht mehr optimal gewährleistet ist. Darüber hinaus kann es bei Dir zu Krampfanfällen aufgrund des hohen Blutdrucks kommen. Viel Glück und alles Gute.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

lesen, ist sicher fuer viele wichtig Cristina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Simone! Ab ins Krankenhaus! Du solltest dich wie die anderen schon schrieben, sofort untersuchen lassen! Engmaschige Kontrolle von Blutdruck und CTG ist jetzt sehr wichtig! Alles Gute für euch beiden! LG peanuts