Elternforum Schwanger - wer noch?

Blutgruppe

Blutgruppe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo,also ich habe die Blutgruppe B RH positiv und mein Freund 0 RH pos.Ich bin jetzt in der 26 SSW gibt das irgendwie Probleme weil ich mal gelesen habe wenn die Partner unterschiedliche Blutgruppen haben muss man irgendeine Spritze bekomm.Kennt sich jemand aus?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

soweit ich weiß bekommt man diese spritze nur wenn die mutter eine negative blutgruppe hat,so wars bei mir jedenfalls


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das muss man beim Arzt angeben. Und so weit ich mich erinnere, kriegt man die Spritzen am Anfang der ss. Wenn du schon 26 ssw bist, dann dürften keine Probleme auftreten. LG Lena


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also habe ja B RH pos und Irreguläre Antikörper negativ...bin grad nur irretiert weil mein Freund Blutgruppe 0 hat


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mal erlich es ist schon selten das man die gleiche blutgruppe wie der mann hat, das hat auch keine negativen einfluss. LG Sandra


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

darum gehts im normalfall nicht. normalerweise bekommt man die spritze wenn mutter negative blutgruppe hat und vater positiv. es gibt aber auch abwandlungen wie bei mir : ich hab positiv und mein mann negativ, ich hab antikörper im blut von der letzten SS. das testet der arzt aber immer, schau mal im deinem MuPa nach den antikörper-suchtest, steht bei den anderen laboruntersuchungen. außerdem bekommt man die anti-d-spritze zwischen der 28. und 30ssw und noch eine nach der entbindung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da du Rhesus positiv bist, ist es völlig schnuppe, welchen Rhesusfaktor der Vater hat. Nur wenn du Rh- wärest, und beim Vater gesichert auch Rh- vorläge, könnte man sich die Rhesogamspritze sparen, denn dann kann das Kind nicht positiv sein. Wenn die Mutter Rh- ist, und der Vater Rh+, gibt man vorsichtshalber während der SchwSch schon mal eine Rhesogam-Spritze, um zu vermeiden, dass sich Antikörper bilden, und dann nach der Geburt innerhalb von 36 Stunden ggf noch mal, falls das Kind Rh+ ist. Die Blutgruppen selbst (A, B, AB, 0) sind völlig irrelevant. Beste Grüße, Sabine


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt genau. So ist es bei uns. Ich bin 0 neg, mein Mann 0 pos. Ich habe die Spritze nach der Entbindung erhalten, wobei ich mich nicht daran erinnern kann, bereits während der SS jemals eine erhalten zu haben. In Deinem Fall hat es keine Relevanz. Eine Spritze weniger für Dich. Alles Gute.