Elternforum Schwanger - wer noch?

Augenuntersuchung

Augenuntersuchung

LisaIsa15

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich war heut in der Augenambulanz weil ich den Finger meiner Tochter ins Auge bekommen habe und starke Schmerzen habe / hatte. Dort wurde mein Auge untersucht und die Ärztin tropfte mir eine (hab ich erst im Nachhinein gesehen) gelbe angeblich leicht betäubende Flüssigkeit ins Auge. Im Nachhinein mach ich mir nun sorgen ob diese Tropfen für die Schwangerschaft überhaupt geeignet waren und habe etwas Angst - hab im Moment als sie sie mir rein haz nicht dran gedacht nochmal auf die Schwangerschaft hinzuweisen… Kennt sich wer von euch aus?


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaIsa15

Hey, ich war neulich wieder mal beim Augenarzt zur Kontrolle meiner trockenen Augen. Habe den Arzt über meine Schwangerschaft informiert und ich habe wie immer dieses gelbe Zeug in die Augen bekommen. Ich weiß nicht mal genau, was das ist. Ich vermute aber dass es ein Mittel ist, wo der Arzt dann etwas genauer erkennen kann. Mach dir keine Sorgen.


LisaIsa15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Danke dir für deine Antwort!! Das ist so richtig neon gelb schon fast… ist das bei dir auch leicht betäubend?


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaIsa15

Jaa, das ist so ein fieses Gelb. Hab grad mal gegoogelt. Das ist ein Farbstoff. Jedenfalls ist das intravenös nicht gut fürs Baby, allerdings die Gabe im Auge laut Dr. nicht schlimm, da das Mittel eigentlich gar nicht bis zum Baby ankommt. Die Frage hat hier schon mal eine gestellt. Anbei der Link: https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Augentropfen-Fluorescein-Oxybuprocain_15274.htm

Bild zu

Strickmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaIsa15

Hallo, ich hatte eine richtig krasse Augenentzündung (Regenbogenhaut), war in den letzten Wochen super oft beim Augenarzt und musste so einiges an Tropfen nehmen. Das meiste Zeugt ist zwar als Tabletten oder intravenös tatsächlich nicht so gut, aber bei lokales Anwendung OK. Ich habe mit einigen Ärzten gesprochen, ob ich die Tropfen auch wirkliche nehmen darf (mit Augenärzten aber auch mit meiner Gyn und ich habe sogar bei Embrytox angerufen). Die haben mir gesagt bei Augentropfen gerät so gut wie nichts in den Blutkreislauf. Bei einmaliger Einnahme sollte also wirklich alles in Ordnung sein, egal welche Tropfen es genau waren. Alles Gute dir!


LisaIsa15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strickmami

Ohje.. du arme :( war am Ende dann aber alles wieder gut oder mit deinem Auge? Weißt du ob du da auch mal so neongelbe Tropfen bekommen hast? Mir sind da so die Tränen gelaufen bei der Untersuchung dass ich gar nicht ausschließen kann dass mir da auch was von in den Mund gekommen ist… glaub das macht mir am meisten Sorge.


MamiLu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LisaIsa15

Ich würde auch mal behaupten, dass du in der 34. Woche die Ärztin nicht mehr extra drauf hinweisen musst, dass du schwanger bist. Das wird sie auch sicherlich so gesehen haben