Frida.wa
Meine Tochter ist nicht krank. Es geht um ihre Zahnspange. Ich wusste nicht, in welches Forum ich das posten soll. Also meine Tochter (13) hat jetzt seit zwei Jahren eine feste Zahnspange. Nun soll sie raus. Aber: Sie soll danach in der Nach noch weiter eine lockere Zahnspange tragen, damit sich die Zähne nicht wieder zurück verschieben. UND: Sie soll am Unterkiefer innen einen Draht bekommen, der die Zähne zusätzlich in der Position hält. Kostenpunkt: 300 Euro (wird nicht von der KV übernommen). Jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob es diesen Draht wirklich braucht, oder ob das nur Geldmacherei ist. Andererseits wäre es natürlich auch sehr schade, wenn sich die Zähne wieder verschieben und die zwei Jahre Zahnspange umsonst gewesen wären. Kennt sich einer damit aus? Dieser Draht heißt übrigens Retainer.
Ich finde ihn sinnvoll, mein Kfo auch und auch das Buch "Warentest Kieferorthopädie" rät dazu. Mein Kfo klebt den Draht sowohl beim Unterkiefer als auch beim Oberkiefer. Ich habe meinen seit 2 Jahren, mein Sohn seit 5 Monaten. Für nachts gab es die ersten Monate zusätzlich noch eine Schiene für Ober- und Unterkiefer. Dass es die GKV nicht bezahlt find ich auch blöd, weil sich bei vielen wieder alles verschiebt, aber sowohl Sohn als auch ich haben uns zu lange dafür "durchgequält" sodass ich nicht lange überlegen musste.
Meine Söhne haben den Draht beide, aber nur unten. Argument des KFO: Wenn der Unterkiefer gestützt wird, kann der Oberkiefer auch nicht "schrumpfen". Zu meiner Zeit gab es den noch nicht, daher stehen meine Zähne wieder viel zu eng. Trini
Ich hatte das damals angesprochen. Wenn sich Zähne im UK verschieben können geht das auch im OK, erscheint mir auch plausibel.
Hier kostet der Retainer (im dem Falle nur einer oben) nur 100 €, aber ja, auf jeden Fall machen lassen!
Auf jeden Fall. Ich habe meinen seit 30 Jahren. Völlig problemlos, lediglich Zahnstein setzt sich gerne ab. Kind 1 hat oben und unten einen. Dann bleibt das Ergebnis der Behandlung dauerhaft erhalten.
Ich habe ihn bei beiden Kindern einkleben lassen. Wär schade, wenn die schönen Zähne nicht ne Weile so blieben.
Ja, natürlich. Das ist nach abgeschlossener Kiefer- oder Zahnkorrektur absolut üblich. Alle meine drei Kinder haben unten einen Retainer. Die Tochter einer Freundin hat vor Jahren keinen gewollt, nun sind die Zähne wohl wieder ziemlich schief.
Tochter(14), hat oben und unten einen, muss nur bei der Zahnreinigung später aufpassen. Oben hat 400€ gekostet, unten hat die Kasse dazugezahlt. Haben aber auch eine Zusatzversicherung. Zusätzlich hat sie noch eine lose Spange für nachts.
Ich habe einen Retainer unten und das seit ca.15 Jahren. Mein Cousin hat das nicht bekommen. Seine Zähne sind zurück gegangen, eine erneute Behandlung per Zahnspange folgte. Angesichts des Beispiels war bei mir klar, als das Thema wurde, dass es gemacht wird. Die Kosten wurden nicht von der KV getragen. (Warum verstehe ich nicht, denn eine erneute Behandlung kommt teurer.) Ich habe nach der festen Zahnspange eine Lose bekommen für nachts und eine Zeit später zusätzlich den Retainer. Ist schon viele Jahre her und mir scheint es plausibel, dass der Retainer so früh eingesetzt wird.
Mein Sohn hat auch einen Retainer und bisher scheint er seine Arbeit zu erfüllen. Als ich meine Zahnspange hatte, gab es das noch nicht und meine Zähne im Unterkiefer sind inzwischen wieder schief. Das finde ich selbst ganz doof und ich überlege, ob ich mir sie nicht auch nochmal richten lasse, wenn die Kinder durch sind (gleichzeitig wäre mir dann doch zu teuer).