Tima1985
Hallo, Unser kleiner Engel verstarb bei der Geburt wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung. Vor einer erneuten Schwangerschaft habe ich Angst, dass es wieder passieren könnte. Eine erneute Schwangerschaft ist der reinste Horror für mich. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit und die Folgeschwangerschaft bzw. Geburt ist ohne Komplikationen verlaufen?
Also erstmal: Es tut mir sehr sehr leid, dass Du das erleben musstest. Ich selbst musste das GsD nicht, habe aber unsere Tochter in der 16.ssw still geboren. 4 Zyklen später war ich wieder schwanger, leider FG in der 9.ssw Aaaaaaber, ich habe hier eine Frau kennengelernt, deren Sohn 2 Tage nach der Geburt starb, die danach ein Kind in der 10.ssw verloren hat, und die jetzt glücklich im 7.Monat schwanger ist. Es gibt ein Treffpunkt: schwanger nach Fehlgeburt. Gut, das trifft es bei Dir nicht, denn eigentlich war es ja die Zeit. Ich kann Dir keine Tipps geben gegen die Angst, aber mir hilft meine Hebamme. Mit Bachblüten, Globuli, Gesprächen. Das Problem ist, keiner kann Dir sagen, dass das nächste Mal alles gut wird, aber eben auch nicht, dass es das nicht mehr wird. Sprich mit Deinem Mann, FA, Hebamme, mit anderen verwaisten Eltern und vor allem: nimm Dir Zeit. Der Spruch klingt wahrscheinlich gerade total scheisse für Dich, aber die Zeit heilt alle Wunden. Was nicht heißt, dass keine Narben bleiben. Aber es sind keine frischen Wunden mehr. Alles Gute für Dich!
Hallo Tima, ich kann deine Frage nicht beantworten, da ich bis jetzt das Glück hatte so etwas schreckliches nicht erleben zu müssen. Aber ich möchte dir auch mein Beileid ausprechen. Es tut mir sehr leid für euch. Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Liebe Grüsse.
Schrecklich! Einer Arbeitskollegin ist etwas ähnliches passiert. Eine Woche vor der Geburt ist das Kind in ihrem Bauch gestorben. Es hat sie furchtbar aus der Bahn geworfen. Um den unendlichen Schmerz abzutöten hat sie zur Flasche gegriffen. Unsere Chefin hat sie dann persönlich von zu Hause abgeholt und in die nächste Entzugsklinik gefahren. Sie wollte nie wieder ss werden und ist es dann auch nicht. Mittlerweile (10 Jahre später) kann sie aber darüber sprechen, es klingt so als würde sie über etwas alltägliches sprechen.....aber das ist gut so! Ich bin mir ganz sicher, ich wäre auch durchgedreht und würde heute nicht hier sitzen. Ich bewundere alle Frauen (und deren Männer) die das überstehen und wieder nach vorn schauen können. Je nachdem, welche Ursache der dramatische Verlauf hatte, wird in einer folgenden SS ganz besonders auf die Risiken geachtet, wird mehr und spezieller untersucht, leitet man manchmal die Geburt früher ein oder entschließt sich für einen KS. Ich habe auch von vielen Frauen gelesen, die nach einer Totgeburt/ frühen Fehlgeburt gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Gegen die Angst und Panik hilft selten die Vernunft. Um das halbwegs gut zu verarbeiten und in einer weiteren SS eine gute Begleitung zu haben sollte man sich dann doch professionelle Hilfe suchen. Alles Gute für Euch!
Liebe Tima, es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. Ich möchte dir ans Herz legen einen Rückbildungskurs für verwaiste Mütter zu machen und dich an die Organisation "Verwaiste Eltern" zu wenden. Beides hat mir sehr geholfen, bzw. hilft mir immernoch - gerade auch im Hinblick auf eine eventuelle Folgeschwangerschaft. Liebe Grüße, Shentea