Elternforum Bitte noch ein Baby

Impfung gegen Röteln vor der Schwangerschaft

Impfung gegen Röteln vor der Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin nun nachdem es seit einem Jahr nicht klappte, in einer Kiwubehandlung. Die Ärztin hat als erstes ein komplettes Blutbild gemacht. Demnach bin ich gegen Röteln wohl nicht immun. Ich soll nun gegen Röteln geimpft werden, und darf die nächsten drei Monate nicht schwanger werden.Kennt ihr euch aus? Ich war auch in meiner ersten Schwangerschaft nicht immun. Es wurde aber erst jetzt fesgestellt. Kann man es riskieren, ohne die Impfung schwanger zu werden?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

und zwar sofort.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Würde mich auch sofort impfen lassen. Lieber dann noch was warten als ständig unter so einer Gefahr Schwanger zu sein. Wenn du dich ansteckst kann es schwere Folgen für dein Baby haben. Riskiere es nicht


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Oma hatte während der Schwangerschaft mit meiner Mutter Röteln. Meine Mutter kam auf einem Auge blind zur Wélt, und damit hat sie noch Glück gehabt. Ich wäre auch für eine Impfung. Es muss übrigens nicht sein, dass du in der ersten Schwangerschaft auch schon nicht immun wwarst. Der Titer sinkt mit den Jahren, weshalb man ja auch jede Impfung gelegentlich auffrischen muss.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war in der 1. SS auch nicht immun und war als Lehrerin natürlich stärker gefährdet. Also habe ich das nachholen lassen. Leider wusste ich bis dato nicht, dass ich anschließend erst einmal nciht ss werden darf und das hat mich dann shcon geärgert. Nach der 1. Spritze wurde ein neues Blutbild gemacht - die eine reichte. Es kann aber auch sein, dass du nach der 1. Spritze noch 2 weitere brauchst. Das wären dann in drei Monaten je Monat eine und nach der letzten Spritze solltest du drei Monate lang nicht ss werden. Es kann sich also auf ein halbes Jahr ziehen... Ich würde es trotzdem machen lassen - denn es bringt dir nichts, wenn du nun schnell ss wirst, dein Kind dann aber durch eine mögliche Rötelinfektion behindert zur Welt kommt. Nimm dir die Zeit und nutze sie, um Kraft für die ZEit danach zu sammeln ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war in der ersten SS auch nicht ausreichend immun. Das habe ich jetzt aber nachgeholt. Finde es schon wichtig. Gerade wenn Du schon ein Kind hast...Kinder kommen ja doch eher mit sowas in Berührung (kita, Spielplatz, etc). Ich würds auch machen... LG