KyraMarc
wie schneid ich die fußnägel bei meiner maus? ab wann überhaubt? schäre oder nagelknibser? danke
Schneiden kannst du mit einer Baby Nagelschere,die müssen vorne abgerundet sein. Ab wann?Sobald sie lang werden!Bei uns war es ca .10 Wochen,Fingernägel schon eher.Die Nägel dürfen nicht mehr so weich sein beim ersten schneiden. Am besten schneiden kannst du wenn sie schlafen. Ich schaffe es heute 51/2 monate immer noch nicht die Fuss Nägel zu schneiden wenn sie wach ist (zappelt nur rum).
Man schneidet die Nägel, wenn man sieht, dass sie lang sind. Wann das bei einem Baby das erste Mal notwendig ist, variiert sehr. Manche Kinder haben mit wenigen Wochen lange Fußnägel, bei manchen dauert es 6-8 Monate bis die Nägel das ganze Nagelbett bedecken. Kindernagelschere mit abgerundeter Spitze verwenden. Klipser sind ungeeignet.
Muss man gar nicht, die brechen von allein ab. Hat bei uns die ersten 2 Jahre geklappt. Als wir sie geschnitten haben, wuchsen sie immer ein. Dann meinte die Kinderärztin, dass wir nicht schneiden sollen.
Hää , wenn man sie nicht schneidet wachsen sie nicht ein.Also bei uns wäre es unmöglich nicht zu schneiden. 1. kratzt sie uns und sich selber 2.Hätte ich angst das sie dann erst recht einwachsen,oder wohl möglich fies abbrechen das es dann weh tut oder sich entzündet. Hast du vielleicht die Ecken nicht richtig abgeschnitten?Nehe oft eine kleine feile um die Ecken rund zu bekommen.Wir müssen mindesten s 1 mal die woche Fingernägel schneiden uns alle 2 Wochen Fussnägel.
Ja, es klappt tatsächlich. Die brechen ab, wenn sie zu lang sind. Bei den Fingernägeln weiß ich es nicht. Die habe ich auch geschnitten, damit er sich nicht kratzt. Die sind auch nie eingewachsen. Die Fußnägel sind überall eingewachsen, nicht nur an den Seiten. Aber es ging ja dann zumindest bei uns ohne schneiden. Vielleicht ist es ja unterschiedlich. Würde es aber auf jeden Fall probieren. So mit 2 wurden sie dann teilweise länger und dann hat man gemerkt, dass sie nicht mehr von selbst abbrechen. Dann hab ich auch geschnitten. Da ist auch nichts mehr eingewachsen.
Mit einer abgerundeten Kindernagelschere. Man kann das Kind auf den Wickeltisch legen, sich mit dem Rücken davor stellen, ein Beinchen (vorsichtig natürlich) unter den Arm nach vorne klemmen und dann die Fußnägel schneiden - sollte es denn nicht still halten, was zumindest meine nie getan haben, bevor sie mindestens 2 waren.:-) So hat man zwei Hände frei, falls Papa gerade nicht da ist zum helfen. Schneiden würde ich sie auf alle Fälle, sonst können sie auch schräg einreißen oder einfach zu tief- das tut weh, und dann kann der Nagel auch einwachsen.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby krank, trinkt und isst kaum
- Windelfrei - macht das jemand?
- An alle AnästesistInnen oder einfach nur Mamis :)
- Baby Durchfall- schmerzender und juckender Po?
- Labiensynechie - wer kennt Alternativen zu Östrogen?
- VigantolVit D3 Öl
- Verwandte leitet Babyfotos ungefragt weiter
- Ausschlag / Pickelchen durch Zahnen
- Kuschel ich zu wenig/richtig mit meinem Baby
- Vitamin d tropfen in Nase