Strangelove3107
... Diese fragte stellte mir mein Sohn gestern..... er ist 5! ich muss ehrlich gesagt zu geben das mir in dem moment keine Kindgerechte erklärung darauf eingefallen ist. ich habe ihm dann gesagt, das wir da später drüber reden. war dann auch ok für ihn! jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter.... wie habt ihr es euren kindern erklärt oder würdet es erklären? bin gerad etwa überfragt! bin für jede idee dankbar!
leih dir ein kindgerechtes buch aus der bücherrei aus woher die babys kommen ida und minimum ....
zeige seinen Bauchnabel, erkläre, dass das Baby so mit Mama im Bauch verbunden ist und der Ausgang ist Mamas Vagina. Was ist daran so schwierig?
es gibt auch noch einen anderen ausgang
falls Mama eine KS-Narbe hat kann sie das ja auch erklären aber im Normalfall werden Kinder ja eher nicht so geboren
das hat er damit nicht gemeint, er wollte wissen wie das baby dort reinkommt. was dann passiert und so weiter und so fort. das mit dem bauchnabel etc. weiß er. auf den punkt gebracht wollte er wissen, was ist geschlechtsverkehr und was passiert, danach......
dann sag ihm doch, dass der Papa Spermien zum Ei der Mama bringt und sich daraus ein Baby entwickelt
sollte er fragen wie dann kann man auch Geschlechtsverkehr erklären... je nach dem wie weit das Kind nachfragt
er will es wissen und Mama und Papa hatten sich ganz lieb und dann dann kommt der Pullermann und die Mumu der Mama
richtig -
schau sie dir aber vorher an
na dann is meine Antwort unten hinfällig. Na dann sag es wie es ist. Penis in die Scheide etc pp. Und das Buch Peter, Ida und Minimum
Peter, Ida und Minimum ist ja schon vorgeschlagen worden. Allerdings ist es ab 6 und schon sehr deutlich. Ich handhabe es so, dass ich alles beantworte was er mich fragt. Eher wenig und falls er nochmal nachfragt halt dann mehr, bis ihm die Info reicht. Mein SOhn ist auch 5. Er weiß, dass es Sperma und Ei braucht damit ein Kind entsteht. Dass es im Bauch wächst und aus der Scheide kommt. Wie Sperma und Ei zusammen kommen hat er mich nicht gefragt. Die Babys wachsen im Bauch der Mutter. Das war die erste Erklärung an meinem Sohn als er danach fragte. Da war er 3 oder 4.
Das ist der Titel eines Buches, dass praktisch selbsterklärend ist. Meine 4 Buben fanden es gut.
wieso weshalb warum woher die kleinen kinder kommen... da gibts auch ein schönes bild mir pappklappe, die verdeutlicht, dass man eltern im schlafzimmer nicht stören soll :-) mein sohn hat gefragt, als er 3 war - ich fand das nicht schwierig, den geschlechtsverkehr zu erklären...wir wissen doch alle, wie es geht :-) LG
"Wo komm' ich eigentlich her?: Ein aufklärendes Bilderbuch ohne Schmus für Kinder und junggebliebene Erwachsene" von Thaddäus Troll http://www.amazon.de/komm-ich-eigentlich-her-junggebliebene/dp/3455049990/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352402499&sr=8-3 Ein Teil daraus:

Genau das ist es. Das hatte ich gemeint. Absolut schön gemacht. Wir hatten auch mal ein Video, das es leider nicht mehr im Handel gibt. Und unseres hat leider irgendwann der Rekorder gefressen. Schade.
"bin gerad etwa überfragt!" Wieso ist man da überfragt ? Erkläre es ihm doch so, wie es ist. Seltsam, dass einige Leute Probleme haben, über das Thema Sexualität zu sprechen.
woher kommen die babys?
"bin gerad etwa überfragt!"
ich weiß es!
Die letzten 10 Beiträge
- Schwere Geburtskomplikationen
- 1. Geburtstag
- Extreme Wutanfälle
- Icsi - Wartezeit
- Buggys mit wendbarem Sitz
- Suche kleine aufblasbare Schildkröte
- Fieber nach Kontakt zu Brennesseln
- Elterngeld, Mutterschutz bei frühzeitiger Einleitung
- Isofix - woran erkennt man Entriegelung?
- Insektenstich, was ist das ?