Elternforum Rund ums Baby

Passend zum heutigen Thema Kinder und Whatsapp

Passend zum heutigen Thema Kinder und Whatsapp

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/16-jaehriger-will-sich-mit-12-jaehriger-zum-Sex-treffen_69136.htm Erschreckend, dass schon vierzehnjährige massiv "Se.xting" betreiben, und 12-jährige sich von quasi wildfremden sechzehnjährigen anchatten lassen, um sich anschließend zum Se.x zu verabreden... Ich habe soeben beschlossen: Mein Kind kriegt kein Smartphone, basta!


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gibts auch in meinem Umfeld... sie 12 und er 18... ich würde den jungen MANN killen. Meine Kinder wissen, dass sie JEDEN Fremden nicht zu antworten haben und blocken müssen und sie wissen ich schau gelegentlich mal nach, lese aber keine Texte von Freunden und Klassenkameraden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Das Ding war ja, es ist der Freund/Bekannte einer Freundin - sehr subtil, finde ich...


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs mir eben durchgelesen und habe da ganz andere Vermutungen... jemand verarscht das Mädchen und sie wird bald das große Gespött sein oder das ganze Ding ist gefaket, es geilt sich jemand auf.


KH

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mal schauen, wie lange DU das durchhältst, dein Kind zum Außenseiter zu machen. Ich würde dir ja gerne zustimmen - aber ich glaube nicht wirklich, dass Verbote da viel nützen, dann gucken sie halt bei Freunden (wenn sie denn welche haben) aufs Teil. Hilft nicht eher "erziehung", d.h. mit den Kindern über das Thema im Gespräch bleiben? Und immer wieder die Nase ins Handy stecken? Übrigens gibt es solche Angebote auch ohne Smartphone/Handy.. Ich habe vor vielen vielen Jahren, noch bevor es Internet für alle oder so etwas wie ein Handy gab, mal als 16-Jährige in unserer Zeitung eine Annonce aufgegeben, dass ich einen Nebenjob suche: Ich hätte damals einen Pornofilm synchronisieren sollen, einer hat mmir direkt sexuelle Avancen gemacht am Telefon und ein Dritter wollte angeblich eine Sekretärin, die etwas für ihn tippt. Als ich mit meiner Mutter an der angegebenen Addresse aufgekreuzt bin, war die Stelle leider schon vergeben.Meine Mutter und ich waren damals leider so doof, keine Anzeigen zu erstatten, zumindest bei den ersten beiden hätte das vielleicht etwas gebracht. Im Falle der 12-Jährigen im Altmühltal (?) vor ein paar Jahren hat ihr das Smartphone/Handy zwar nicht das Leben gerettet, aber zur raschen ERgreifung des Täters begetragen, schwacher Trost ich weiß. Meine 14-JÄhrige und mein 16-Jähriger besitzen beide ein Handy und sind mit Whatsapp unterwegs - ich bilde mir ein, vernünftig. Ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung. Meine 14-Jährige muss mir darauf jeden Morgen mitteilen, was sie jeweils in der letzten Schulstunde in den anstehenden Fächern getan haben, so schaut sie wenigstens auf ihrer fast zweistündigen Busfahrt in ihre Hefte, manchmal frage ich nach und lasse mir was genauer erklären. Das hat ihr schon bei zwei Ex'en den "Kopf gerettet". Also Whats App kann auch eine durchaus praktische Sache sein. Und wer was anstellen will, kann dies auch ohne Whatsapp tun. So hat sich mein Sohn von einem Kumpel ein Spiel FSK 18 besorgen lassen, ich fand es im Sommer zufällig beim Aufräumen. So viel zum Thema "vernünftig".


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KH

*sarkasmus off* So weltfremd bin ich ja nun nicht, dass ich meinem Kind ein Handy verweigere, und es dadurch in Sicherheit wähne...


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KH

Ich kann bestätigen, dass Verbote NULL bringen. Ich hatte als Kind oder Jugendliche kaum Freiheiten. Jegliche Dinge, die für Kinder anderer völlig normal sind durfte ich nicht. Ich durfte nicht einmal andere zu Hause besuchen, geschweige wen heim bringen... ich könnte dennoch Romane schreiben, was ich alles angestellt habe wofür mich meine Eltern verprügelt im Wald ausgesetzt hätten.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren ja auch keine frommen Lämmchen... OHNE Handy.


KH

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag


linghoppe.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

bin ich mir sicher das sie alles im Griff hat, und das bei Ihrem Kind nicht passieren kann. Weil Zeit und Gespräche statfinden, ansontsen sie die Logische konsequent einsetzen würde..


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hab da auch keine Bedanken.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Das sicher nicht, aber es bestand gottlob nicht die Möglichkeit, durch extremen Leichtsinn extrem schnell in extreme Schwierigkeiten zu geraten... (Ich hab's gerade mit dem Wörtchen "extrem" ) http://www.zeit.de/2014/26/cybermobbing-pubertaet-erotikvideo/komplettansicht


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so etwas schwebte mir vor. gruselig


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Mir graut es ehrlich gesagt vor einem hormongeflashtem, bockigem Teenager, der mir beim ersten falschen Wort an die Gurgel springt... @mf4, ich werde mich dann bei dir erfahrener Teeniemutter ausheulen, wenn ich darf...


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wills ja nicht beschreien *aufholzklopf* aber ich empfand die großen nicht als schlimm und noch *nochmalaufholzklopf* mit 12 und 13 sind es die Kurzen auch. Bisher kann ich nicht einmal mit Teenieterrorgeschichten aufwarten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich hoffe, das ich noch so viel in diesen Kopf hereinbekomme, bevor das so richtig los geht und dann nicht alles "gelöscht" wird, was ich versucht habe, nahe zu bringen. Die Lütte hat dann ja ihre große Schwester an der Seite ,-)


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

So lange man noch Einfluss hat muss man das nutzen. Wir schaffen das *tschakkaaaaaaaaaa*


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Deswegen jibbet hier kein whatsap..fertig...ist mir auch egal wer das in der schule hat. Ich muss nicht machen was jeder macht.


stella_die_erste

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Löblich, die Entscheidung. Es gibt aber auch Alternativen zu Whatsapp, die akzeptabel sind und bei denen man wenigstens die Kontakte quasi "manuell" hinzufügen muss und nicht jeder seinen Rotz loslassen kann, sobald er nur die Telefonnummer von einem anderen Nutzer hat. Threema wäre so eine Alternative. Und das Kind aufklären, bzw. Internetzugang auch nur im heimischen WLAN zulassen und nicht rund um die Uhr und auch unterwegs. Ich finde es sowieso abartig, dass man KINDERN solche Möglichkeiten überhaupt gibt, indem man ihnen Geräte und Internetzugang zur Verfügung stellt, mit denen mancher Erwachsene nicht vernünftig umgehen kann (meist mangels Information und technischem Sachverstand). Und Whatsapp -man kann es nicht oft genug sagen- ist der ALLERLETZTE DRECK Datenschutztechnisch gesehen! Warum diesen Müll so viele Menschen nutzen, obwohl es inzwischen viel bessere Anbieter gibt, wird sich mir nie erschließen! Was das Chatten und Sexting angeht: dagegen hilft nur, ein Kind von Anfang an entsprechend zu erziehen und ihm vorzuleben, was im Leben wirklich wichtig ist. Und natürlich das Anbieten von Alternativen für die Freizeitgestaltung sowie das Vermeiden von Bildschirmmedien, wo es nur geht. Hat bei uns sehr gut geklappt!


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Was bietest du denn Teenagern an, was sie neben der Schule ganztägig fern hält von Medien? Du bist quasi immer um deine Kinder, weil du dir sicher bist, dass sie dieses Teufelszeug nicht nutzen?