Elternforum Rund ums Baby

Mit oder ohne Schultuete

Mit oder ohne Schultuete

USmama

Beitrag melden

Jetzt muss ich doch mal fragen was ihr so denkt... Unser Sohn (5) wird naechsten Montag eingeschult. Alles schon startklar, Rucksack, Schulsachen, Schultuete.... Und da ist das Problem! Wir wohnen in den USA, hier gibt es keine Schultueten, sniff. Jetzt wuerde ich gerne das er sie trotzdem mitnimmt damit ich wenigsten ein Bild vor der Schule von ihm machen kann. Mein Mann meint aber das waere eigenartig, da er ja der einzigste waere mit Schultuete (mein Mann ist eher so der "Bloss-nicht-auffallen Typ ;). Das waere mir so ziemlich egal, aber es gibt hier eben auch keine "Einschulungsfeier". Wir bringen die Kinder zur normalen Uhrzeit hin (9 Uhr), bringen sie in den Klassenraum und gehen dann um uns eine Stunde lang organisatorisches Blabla anzuhoeren. Dann gehen wir und holen den Zwerg nach der Schule (3:30 Uhr) wieder ab. Da macht es praktisch keinen Sinn die Tuete mitzubringen weil er ja praktisch nur in den Klassenraum gebracht wird und das wars dann schon.... Ich will aber! Irgendwie fehlt mir da wirklich was wenn ich ihn da ohne hinschicke. Ja, ich weiss ist ein grosser Tag fuers Kind, nicht fuer mich, aber trotzdem. Ich lebe seit 11 Jahren hier, und da fehlen mir auch schon so manche Traditionen. Normalerweise kann ich das ganz gut wegstecken, aber diese "nicht-handene" Einschulung und die Schultuete machen mich richtig fertig. Irgendwelche Vorschlaege wie ich das ganze anstellen koennte/sollte? Vielen Dank!


kügelchen12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Ich kenne mich mit den Traditionen in den USA nicht aus. Aber ihr habt ja sicherlich ein paar deutsche Traditionen beibehalten. Ich würde ihm die Schultüte nicht in die Klasse mitgeben, sondern diese ihm nachmittags zu Hause geben. Aber für ein Foto würde ich am besagten Tag schon etwas früher hinfahren, Foto mit Schultüte machen und ihr nimmt die Schultüte wieder mit. Das wäre jetzt meine Idee.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Hast PN!


Kater Keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Denn wenn er der Einzige ist, der dann mit einer Schultüte daher kommt - nur weil Mama es will - ist ihm das vielleicht unangenehm und peinlich! Ich würde ihn fragen und erklären, was das für dich für eine Bedeutung hat und dann sehen was er dazu sagt.....ich würde ihm die aber nicht aufzwingen, wenn er nicht möchte!


ösitina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich schließe mich hier an ... Ich bin auch eher ein Typ wie dein Mann, möchte auch ungern auffallen, aber für mein Kind würde ich es tun..


USmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Na ja gut, mein Zwerg ist 5. Wenn ich ihn frage moechte du dein Geschenk jetzt oder spaeter wird die Antwort da ziemlich eindeutig ausfallen!


Ani_k

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Ich würde nach der Schule ein Foto machen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani_k

genau das habe ich der AP u.a. empfohlen...


Ani_k

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag


Karin71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Hi, ich habe meine Tochter mit der Tüte abgeholt wir haben ein Foto vor dem Tor gemacht und sie hat zu Huae die Tüte ausgepackt. LG Karin


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

ich würde ihm zuhause ein hübsches Geschenk zurechtmachen...muss ja nicht die olle Tüte sein, wenn das bei euch sowieso nicht üblich ist.


Kolkrabe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

.... eine Schlutüte ist doch ein landestypischer Brauch aus der alten Heimat, oder? Warum soll man denn nicht manche "Bräuche" mit in ein neues Land nehmen? Das passiert hier doch auch. Hier wird es akzeptiert, aber woanders möchte man selber nicht auffallen? Warum? Ich würde die Schultüte mitnehmen und das Foto vor der Schule machen. Nur so lernt man doch andere Kulturen kennen. Wer weiß? Vielleicht sind bald auch amerikanische Kinder mit Schultüten unterwegs. Und man kommt ins Gespräch mit anderen Eltern die nachfragen. Brauch ist Brauch, und gerade diesen würde ich mir nicht nehmen lassen!


kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Ich würde die Schultüte beim Abholen mitnehmen und ein Foto vor der Schule machen. Außerdem hat er dann nach dem ersten Schultag noch eine Freude, die Tüte auszupacken. Es heißt übrigens "der einzige" - einzig ist schon einzig und kann nicht gesteigert werden.


USmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kanja

Ja entschuldige halt. Ich lebe seit 11 Jahren in einem englisch sprachigen Land. Da vergisst man leider so einiges. Letztens habe ich mit meiner Mutter telefoniert und konnte mich nicht an das Wort fuer "Gehweg" erinnern.....


dee1972

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Ich würde ihn nach der Schule mit der Tüte abholen. Dann kannst du Fotos machen und er hat eine tolle Überraschung nach dem 1. Schultag. Ich denke nicht, dass er sich damit blamiert :)


USmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von USmama

Danke fuer Eure Antworten! Ich werden ihn dann wohl mit Schultuete von der Schule abholen.