Elternforum Rund ums Baby

Kind hält Stuhlgang zurück / Angst

Kind hält Stuhlgang zurück / Angst

JEW

Beitrag melden

Hallo, evtl. kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen wie ich hier weiter reagiere: Ich war gestern beim Kinderarzt -zwischengeschoben, daher wenig Zeit und Fragen gingen unter- Er meinte, dass Kinder, wenn sie anfangen trocken zu werden, öfters mal aus Schreck den Stuhlgang zurück halten.Was zu Verstopfung führen kann. Das ist jetzt bei uns eingetreten. Ich gebe zu, das eine mal habe ich etwas erschrocken reagiert, wie der Kaka auf dem Boden gelandet ist -ich hätte gelassener reagieren sollen. Wahrscheinlich hat das meine Tochter erschreckt und somit die Angst ausgelöst. Ich habe Movicol Junior bekommen. Wie kann ich meiner Tochter denn jetzt die Angst weiter nehmen. Sie weint immer wenn sie das Gefühl hat, sie muss. Ich sage nie, sie soll sich auf den Kloaaufsatz setzen, die male davor wollte sie das ganz von alleine, weil sie gesehen hat Mama, Papa etc. gehen aufs Klo. Sie fand es immer toll. Bis zu dem Vorfall mit dem Kaka auf dem Boden. Wenn es aber raus ist, in der Windel, will sie es anschauen und findet es toll. Sie will das dann dauernd anschauen. Auch bei mir oder Oma oder Papa will sie immer zuschauen und auch "Das Geschäft" verabschieden und spülen. Also da zeigt sie jetzt keine Angst. Ihre Kuscheltiere und Puppen will sie dauernd wickeln. Und wenn ich ihr -ihren Stuhl- gezeigt habe und die Windel mit Inhalt wegbringen möchte, schreit sie "nein meins, nein meins" Ich bin völlig irritiert mit so einer Situation und ehrlich gesagt etwas hilflos, was ich jetzt machen soll. Wir haben gerade mit der Krippe begonnen und es läuft super, kein weinen, alles super. Gestern wurde ich dann allerdings angerufen, dass sie schmerzen hat und ich sie abholen muss. Daraufhin ja der Arztbesuch. Schmerzen wegen Verstopfung. Kaum war der Kaka draußen, ging es ihr auch wieder gut. 1. Wie kann ich ihr die Angst vor dem Stuhlgang wieder nehmen? 2. Wie lange kann dieses Movicol genommen werden? 3. Kann man den Stuhlgang irgendwie etwas beeinflussen, dass sie nicht gerade in der Krippe gehen muss z.B in dem das ich ihr Movicol erst nach der Krippe gebe und sie zum Abend hin Stuhlgang bekommt - wie schnell nach der Einnahme wirkt Movicol. Ich möchte ein weiteres Drama in der Krippe -gerade weil es so toll läuft- nicht durch ein wiederholtes Ereignis zunichte machen Tausend Dank


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Ihr betrachtet die Ausscheidungen der ganzen Verwandtschaft und verabschiedet sie? Vielleicht messt ihr dem ja auch zu viel Bedeutung bei. Es wird kein Freund beerdigt... das Kind kackt nur. Movisol wirkt nicht spontan. Das kann dauern und vor allem ist das etwas für eine längere Behandlung, Wochen, ggf. Monate.


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich schließe mich mf4 an. Wenn ihr so eine normale und alltägliche Sache so aufbauscht dann denkt das Kind zwangsläufig, dass wer weiß was passiert. Kinder möchten in nem gewissen Alter auch oft nicht, dass Freunde nach Hause gehen wenn die Verabredung zuende ist, ihr stellt das auf die selbe Stufe. Man kann das Kind loben wenn es im Klo gelandet ist und gut. Man muss doch seine und andere Ausscheidungen nicht dauernd begutachten, zum grossen Thema machen und dann verschieden ?!


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich würde das Movicol nicht einmal erklären bei einem kleinen Kind. Gegen Bauchweh und gut is. Dann wird wieder ein riesen Thema aus etwas, was von allein gehen sollte. Es wirkt und wird dafür sorgen, dass es wieder funktioniert. Das Zeug schmeckt ganz besonders schlimm... Respekt, dass das Kind es runter bekommt.


Himbaer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Mein Sohn hat das morgens im Kakao bekommen ohne es zu wissen, geschmacklich muss es wohl ok gewesen sein.


Tweety2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Zum Movicol es gibt auch movicol junior ohne geschmack. Hier hat es sehr gut geholfen hat aber ca 1 Woche gedauert bis die erste Wirkung eingesetzt hat und dann muss man ein maß finden wieviel man gibt. Man nimmt es meist über einen längeren Zeitraum .


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Wie alt ist das Kind?


MissRanya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pebbie

2 Jahre bzw 23Monate.... Korrigiert mich,wenn mein Gedächtnis da einen Error hat


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Mein inzwischen fast 2,5jähriger hält seinen Stuhl schon seit über einem Jahr zurück. Los ging das Ganze als der Stuhl fester wurde und er meiner Meinung nach mal Schmerzen dabei hatte. Habe unseren KiA darauf angesprochen, er meinte ich solle das Verhalten ignorieren, da wir sonst mal Probleme bekämen wenn er in die Behalten und Hergeben Phase käme. Ignorieren solle ich dann auch, wenn er mal Stuhl abgesetzt hätte (schreibt man das so?). Medikamente wollte er mir keine geben, da es in seinem jungen Alter eh wenig erprobtes gäbe. Das war und Ist auch so in meinem Interesse. Bin der Meinung, das sich das von selbst einspielen muss und nur durch Ernährung und ausreichend Flüssigkeit unterstützt werden sollte (meine persönliche Meinung, der niemand Folgen muss). Angst vor Verstopfung habe ich nicht, denn wenn er den Stuhl zurück halten möchte (was ca. 5-6 mal pro Tag passiert) ist immer ein wenig in der Windel drin. Zudem meinte mein KiA, solange er normal esse und sich nicht übergebe bestünde kein Grund zur Sorge. Ich versuche nun geduldig zu sein und hoffe, dass wir das bis zum KiGa Eintritt im September 2016 weitestgehend im Griff haben.


Mutti69

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Wenn man das Kacka verabschiedet dann ist es kein unnützes Ausscheidungsprodukt mehr, dann ist es etwas wichtiges, lebendes. Klar will dein Kind das wichtige, lebende Etwas, was aus ihr rauskommt nicht gehen lassen. Kacka ist Braun, stinkt und ist bäh und gehört in die Tonne. Es sind Reste vom Essen die der Körper nicht brauchen kann und die raus müssen, sonst wird man krank. Du misst dem Stuhlgang - in ihrer Gegenwart - eine viel zu gewichtige Rolle bei und gaukelt ihr vor, da verlässt ein “Freund“ die Familie. Und vielleicht wäre es an der Zeit mal ohne Kind schei*** zu gehen?! Das ist was Privates.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich bin mir ganz sicher, dass hier kein Kind seinen Windelinhalt begutachtet hat. Urgs. Seit sie alleine aufs Klo gehen, dürfen sie gerne gucken und winken aber ich nehme an, sie tun es nicht.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Die ganze Familie spielt das tschüß-Kacka-Spiel... ich finde das total abgefahren. Allein sch... gehen finde ich supi.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

http://www.rosenheim24.de/bilder/2014/10/09/4080004/1702413604-pou_1411708927125-RWZawIRb006.jpg Wenn sie doch so süüüüüß sind!!!!


JEW

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also es ist bestimmt nicht so das ich sage "Schau mal was ich da habe" Sie frägt, darf ich mal schauen. Also ich stelle sie mit Sicherheit nicht jedesmal daneben und lasse sie zuschauen Aber diesen Tipp mit dem verabschieden haben mit Freundinnen empfohlen, ob das nun gut oder schlecht ist.Hmmm.... Keine Ahnung., Ich vertrete eher die Auffassung, das Kind sollte das nicht als Braun, eklig und stinkig empfinden. Sondern eher als normaler Vorgang und bei so einem kleinen Kind sollte das dann evtl etwas spielerisch gestaltet werden. Auch wenn mal was daneben geht, ist das nicht schlimm. Privates, ja das ist es evtl schon, aber ich Wickel meine Tochter und wie privat ist das.


JEW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Und wenn ich mich fertig mache , abends und früh dann ist sie gezwungener Maßen mit im Bad wo ich mal aufs Klo gehe. Soll ich sie dann vor die Tür stellen ?! Ich verstehe schon was ihr meint, das ganze soll nicht zu sehr beachtet werden. Man beachtet es aber mit Sicherheit spätestens dann, wenn jedes Kind mal aufs Töpfchen geht und ich denke die meisten Mütter freuen sich und bejubeln das, weil das ein großer entwicklungsschritt ist. Das meine Tochter jetzt schon so früh damit angefangen hat, war bestimmt nicht so passend, da sie dafür einfach noch kein Verständnis hat Aber grundsätzlich glaube ich schon, darf man ein Kind auch zeigen wie toll sie etwas gemacht haben, auch wenn es bei mit vielleicht zu viel Freude war :-)


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Es ist normal... aber auch braun, eklig und stinkig und muss weg. Ich finde es mehr als seltsam. Würden die Eltern meines Enkels das machen würde ich schon fragen, was das soll aber ich würde nicht mitspielen.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Hab ich verpasst, wie alt dein Kind ist? "Mama geht mal eben aufs Klo" und dann würde ich das allein machen. Uns selbst wenn ich Sitzung habe gibts da nichts mehr zu bewundern, weil es im Klo landet. Das Kind loben, wenn was im Topf ist halte ich für normal aber ich befürchte ihr habt da alle ein richtiges Fass aufgemacht, was grad zum Problem wird.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hm... eigentlich hast du recht. Meine Kinder haben die auch aber die sind nicht nur braun sondern schön bunt.


JEW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich versteh was du meinst und ich bin ganz ehrlich ich weiß nicht wie man das richtig macht und evtl war es zu viel. Aber ich glaube grundsätzlich ist es gut etwas spielerisch an das ganze zu gehen, aber ich glaube meine war / ist noch nicht bereit dafür


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Ich glaube das Thema ist nun buchstäblich verkackt. Ich würde auf jeden Fall das Movicol geben und nicht groß sagen wofür. Ist für den Bauch... Punkt... und in Zukunft messt dem ganzen Schei*** nicht mehr so viel Beachtung bei. Ich schreib dir mal noch eine PN.


Tweety2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JEW

Du kannst damit auch das Gegenteil bewirken das dieses Angelegenheit mit dem verdrängen eher schlimmer wird.