Kater Keks
Wie ich gestern Abend schon geschrieben habe, suchen wir nun doch nach einer Zweitkatze, nachdem unser Kater ja im Juni letzten Jahres verstorben ist und unsere Katze seit dem alleine ist. Ich bin nun unschlüssig.....ein Kitten, damit sie sich besser und schneller aneinander gewöhnen? Oder eine ältere Katze, weil unsere eben auch schon älter ist? Rassekatze (wie bisher)? Oder doch eine normale Hauskatze? Und vor allem Woher? Wir haben jetzt etwas im Internet gestöbert und auch auf der Seite unseres Tierheims geguckt (aber die 5 Katzen die dort zur Vermittlung stehen, fallen für uns raus). Ich hab jetzt überlegt, morgen mal bei unsere Tierärztin nachzufragen, ob sie weiß, wo es vielleicht Katzen gibt, die vermittelt werden sollen. Habt ihr Tipps?
1. Wenn dann zwei Kitten. Sonst könnte die "Alte" überfordert sein. Zweite Frage: Freigänger? Wenn ja, schau mal auf die Seite der Anubis Tierhilfe. Da findest du bestimmt ein Tier. Sie beraten gut, machen Vor- und Nachkontrolle und sind bei Fragen jederzeit da. Kann aber sein, dass sie dir zu einem völlig anderen Tier raten, als du dir ausgeguckt hast. Ist bei uns so gewesen, bin aber nicht unglücklich darüber.
Freigänger geht grundsätzlich - wir haben einen Garten - kommt aber auf die Katze an. Unser Kater zum Beispiel war ständig draußen, unsere Katze geht fast nie raus. Okay, ich schau mal auf der Seite nach, danke.
Allgemein sagt man gleiches Geschlecht und ungefähr gleiches Alter. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen andere Konstellationen funktionieren. Ob sie an zwei Kitten Freude haben wird ist auch nicht immer gesagt, da die beiden sich dann zwar haben, aber nicht gesagt ist, dass sie sich mit ihr verstehen. Leider gibt es auch bei eb*y Kleinanzeigen immer Tiere von Leuten, die sie sich ohne nachzudenken angeschafft haben. Wenn es Tiere mit Impfpass und Papieren sind, würde ich auch da mal schauen. Die Tiere können nichts dafür...und haben sicher auch eine zweite Chance auf ein liebevolles zu Hause verdient.
Sie vermitteln grundsätzlich nur in Haushalte wo Freigang möglich ist. Katzenklappe ist allerdings Voraussetzung, damit die Tiere, wenn sie Angst haben oder gejagt werden(andere Katze, Hund, Marder usw.) ungehindert rein können auch wenn keiner da ist. Unsere Katzenklappe geht nur nach Innen, Nachts bleiben sie drin(zwei Katzen verloren. Eine überfahren, der andere verschwand). Meistens sind es halt Straßenkatzen, die würden wahnsinnig werden, wenn sie nur drin gehalten werden können. Sam hatte ein Zuhause, das merkte man. Er ist auf der Straße aufgegriffen worden und war ziemlich weit weg von der nächsten Stadt. Definitiv ausgesetzt. Landa kam mit einigen Wochen samt Mutter und Geschwistern ins Tierheim. Sie ist jetzt knapp 3 und hat 2 Jahre nur im Tierheim verbracht. Hartes Stück Arbeit, sie an uns zu gewöhnen, aber es hat sich gelohnt. Unser Roter kommt von Bekannten meiner Eltern, seine Mutter ist eine halbwilde Katze, die auf deren Hof geworfen hat. Inzwischen kastriert und der Liebling der Kinder. Naja, ihr Sohn hier auch ^^
Schau mal nach Tierschutz Organisationen in deiner Umgebung, die katzen in Pflegestellen haben. Die inserieren z.T. auch bei ebay Kleinanzeigen oder quoka, was nicht heißt, dass sie nicht seriös wären. Tierheim finde ich schwieriger, weil meist größer und unpersönlicher. Welche Gegend denn, wenn ich fragen darf?
Berlin/Brandenburg wäre schön.
Grad spontan: http://www.tierschutz-berlin.de/nc/tierheim/tiervermittlung/katzen-in-pflegestellen/katzen-pflegestellen.html
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/postleitzahlen/plz-1/plz-10/
Hmm.....die beiden werden nur zusammen vermittelt und das neue Zuhause sollte - wenn Kinder vorhanden sind - ruhige Kinder haben......ist bei uns nicht gegeben. Und drei Katzen möchte ich nicht.
Ich meinte nicht explizit die Katzen, sondern dass es bei euch durchaus Katzen auf Pflegestellen gibt.
Danke schön.
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: unbedingt eine ungefähr gleichaltrige! Ein Kitten wird deine alte Dame in den Wahnsinn treiben! Die Katze sollte auch das gleiche Geschlecht und ungefähr das gleiche Temperament haben! Lass dich ausführlich im Tierheim beraten, oder eben beim Züchter deiner Wahl. Und schreib mal der Userin Miebop eine PN, die ist wirklich immer sehr hilfreich mit ihrem umfangreichen Wissen!
Danke dir!
Ich rate auch zu einer ähnlichen (Alter, Charakter) oder zu zwei Kitten dazu (hat sich bei uns auch schon bewährt), für die Sozialkontakte haben sie dann sich alle 3 und zum Toben die beiden Kleinen sich gegenseitig (sie haben wirklich unseren alten Kater nie genervt, und er hat sie sehr schön mit "erzogen")
Die letzten 10 Beiträge
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies
- Mola Adebisi sagt, ich hatte Glück, meine Frau sieht aus wie vor der Geburt des Babys
- Röhrenknochen zu kurz