Luna Sophie
Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt sich aus. Wir haben im Dezember für März (Ferien) zwei Hotelzimmer gebucht. Reservierungsbestätigung haben wir, am 20.2. noch einmal bestätigen lassen, alles lief über E-Mail. Gerade kommt eine E-Mail. Die Zimmer kosten statt 90€ die Nacht, jetzt 360€ die Nacht. Begründung eine Großveranstaltung und bei Großveranstaltungen steigen die Übernachtungspreise. Weiß jemand ob das rechtlich in Ordnung ist? Wir hätten niemals für den hohen Preis gebucht.
Lies mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.smartlaw.de/rechtsnews/reisen-urlaub/was-ist-wenn-der-reiseveranstalter-nach-der-buchung-den-reisepreis-erhoeht Gruß Sylvia
Also für mich sieht das nach Abzocke aus. Eine Preissteigerung um 400 Prozent klingt alles andere als seriös. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Großveranstaltung" so kurzfristig anberaumt wurde, dass da im Dezember noch nichts von bekannt war. Schau doch mal, ob irgendwo im Kleingedruckten der E-Mail was von Preisänderungen vorbehalten steht. Wenn nicht, dann auf dem Preis bestehen. Im Netz habe ich gelesen, dass wohl bei gebuchten Pauschalreisen eine nachträgliche Preissteigerung von maximal 8% zulässig ist und diese auch mindestens 3 Wochen vor Antritt der Reise bekannt gegeben werden muss. Trifft das nämlich nicht zu, so ist eine kostenlose Stornierung möglich. Weiß leider nicht, ob es ähnliche Regelungen in Bezug auf Hotelreservierungen gibt. Zur Not mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Ich hoffe, ihr habt trotzdem noch schöne Ferien.
Ich häng dir mal nen Screenshot aus dem Link von meiner Vorrednerin dran. Das könnte für euch zutreffen.

https://www.das.de/de/rechtsportal/reiserecht/reisebuchung/preiserhoehung.aspx Da steht auch was darüber
Ich finde das nicht OK. Das ist ja cas vierfache des Preises, den ihr vereinbart hattet. Die Grossveranstaltung wird ja schon vorher bekannt gewesen sein. Ich wuerde auf dem ausgehandelten Preis bestehen. Ansonsten wuerde ich im Internet das Hotel negativ bewerten (und auch den Grund dafuer angeben). Wie hst du denn das Hotel gefunden? Wenn es ueber Internet war, wuerde ich mal gucken, was da jetzt fuer ein Preis steht. Wende dich doch mal an die Verbraucherzentrale.
Hast du bereits GEBUCHT für 90€ oder hattest du nur RESERVIERT? Das ist meines Erachtens der Knackpunkt.
Wir haben fest gebucht und auch schon eine Anzahlung von 50% des Gesamtpreises geleistet.
Das Hotel hat euch das Zimmer fuer den Preis angeboten. Ihr habt angenommen und das Hotel hat die Buchung auch nochmal bestaetigt. Daraufhin habt ihr 50% angezahlt. Da koennen die meienr Meinung nach jetzt nichts mehr dran aendern. Sie haetten die Buchung mit dem Preis damals ja nicht bestaetigen muessen. Wahrscheinlich aergern die sich jetzt, dass sie nicht mehr verdienen koennen. Nur ist das nicht euer Bier. Ich wuerde auf dem ausgehandelten Preis bestehen und mit Anzeige drohen, wenn sie Euch am Anreisetag wegschicken wollen solltet ihr nicht den neuen (hoeheren) Preis bezahlen. Ich wuerde den Rest auch bar bezahlen. Bei Kreditkarte haette ich Angst, dass die mehr abbuchen.
Hi, das geht nicht! Ihr habt eine Buchungsbestätigung für den alten Preis, das gilt. Ich würde dort anrufen und Frage, ob das ein Irrtum ist. Oder einfach die letzte Mail ignorieren, Urlaub machen und dann das zahlen was ausgemacht war... ihr habt das ja schriftlich und die Preiserhöhungen ist nicht rechtens, ich würde den neuen Preis dann natürlich nicht irgendwie bestätigen. Wenn die so doof sind, selber Schuld. Ihr habt ja schon anbezahlt, sonst hätte ich wohl was anderes ausgesucht.
Nein das ist nicht rechtens! Der Buchungsvertrag ist für beide Seite bindend. Lasst euch nicht darauf ein! Lediglich ein höherer MwSt-Satz, Treibstoffkosten (bei Pauschalreisen...) etc können geltend gemacht werden. Aus reiner (beruflicher) Neugier: handelt es sich um ein Deutsches Hotel? Direkt oder über einen Veranstalter gebucht? Und warum hast du dir das nochmal neu (schriftlich) bestätigen lassen, gab es eine Änderung? Denn ansonsten ist das doch total unsinnig.
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