Elternforum Rund ums Baby

Frage an Kuchenmamas

Frage an Kuchenmamas

KindlicheKaiserin

Beitrag melden

Hallo :) Ich hab eine Frage an Mamas die gerne backen oder sich gut damit auskennen. Ich habe ein tolles Käsekuchenrezept. Entweder mache ich es in einer Springform oder auf einem ganzen Blech. Der Boden ist von dee Konsistenz her wie ein Keksteig. Darüber kommt dann die Quarkmasse und dann gehts ab in den Ofen. Morgen gehe ich auf eine Party und soll den Käsekuchen machen, weil ihn alle so lieben. Er soll dann mundgerecht sein. Eigtl schneid ich ihn dann einfach in kleine Stücke. Jetzt hab ich aber ganz neu Donutsilikon-Formen. Meint ihr ich kann darin den Käsekuchen auch backen? Also in Donutform. Dann wäre die Backzeit sicher kürzer oder? Habe Sorge, dass ich sie nachher nicht aus der Form bekomme. Aber Silikon ist ja sehr flexibel. Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Natürlich kann ich es einfach mal probieren, aber wenns dann morgen nicht klappt, stehe ich da :D


Zicklein3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

Ich habe ein Rezept Quarkkuchen ohne Boden, den ha e ich bereits in muffin formen aus silikon gebacken, aber Donat Form.. haben die nicht ein Loch in der Mitte? In Muffin Form backe ich sie nur etwa die halbe Zeit. Einfach mit holzspieß Rei stechen, wenn kein Teig hängen bleibt ist der Kuchen fertig.


kleinesWürmchen2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

An sich wird das mit der Form schon funktionieren (natürlich mit kürzerer Backzeit), aber hast du wirklich Lust den Bodenteig in die Form zu fummeln?


KindlicheKaiserin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleinesWürmchen2020

Lust nicht. Aber wenn das klappt, wäre das ein super Partyhighlight.


Hurch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

Silikonformen vor befüllen kalt abwaschen und nicht abtrocknen, dann geht später alles leichter raus


MamavonN

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

ich würde auch eher die muffinform in so papierförmchen empfehlen :-)


curvi0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

Ein Tip: Frisuren, Make-Up und Essen sind nichts was man zu "wichtigen" Events ausprobieren sollte. Entweder man hat es vorher mal ausprobiert oder macht das altbewährte. Das geht doch sonst nur schief. Ps: hab schon Zupfkuchen in Muffinformen gebacken aber nie in Silikonformen. Mir wäre das zu heikel. Viel Glück


miaandme

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Quarkteil zerreißt doch sicherlich beim Rauslösen aus den fummligen Förmchen.