Elternforum 2 unter 2

Bald 2 unter 2: Erziehungszeit?

2 unter 2
Bald 2 unter 2: Erziehungszeit?

Mitglied inaktiv

In etwa einer Woche werde ich auch 2 unter 2 haben. Henri ist gerade 16 Monate geworden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen? Meine "alte" beantragte Erziehungszeit geht noch bis zum 24.06.2007. Ist die jetzt hinfällig, wenn jetzt das nä. Baby kommt? Oder hänge ich die neue Erz.zeit (wahrscheinlich 2 Jahre) im Juni 2007 einfach noch dran? Und wie ist das mit dem Erziehungsgeld? Bekomme ich das jetzt 2x? Auch wenn ich die 2 Jahre erst im Juni nä. Jahres in Anspruch nehmen würde? Vielen Dank fürs Antworten!!! LG Silke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Die 1. Erziehungszeit ist ab 8 Wochen nach der Geburt deines 2. Kindes hinfällig dh. wenn du morgen dein Kind bekommst hast 8 Wochen Mutterschutz nach diesen 8 Wochen 2 Jahre angehängt (je nachdem wie viel du beantragt hast). Was das Geld betrifft ist es bei euch in Deutschland bisl anders als in Ö. Kann ich dir nicht genau sagen wieviel ihr bekommt, auf alle Fälle entfällt das Geld fürs 1. Kind weg bei uns. Hoff ich konnt bisl helfen. Schöne Geburt wünsche ich dir und alles Gute!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst das Erziehungsgeld für jedes Kind, also bis 06/07 doppelt. Die Zeit läuft parallel


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

du kannst den 1. erziehungsurlaub zu ende nehmen und den 2. dranhängen oder den 1. abbrechen und den 2. gleich nehmen. allerdings geht das ganze maximal bis zum 3. geburtstag des 2. kindes (kannst also nicht z. b. 2 mal 3 jahre nehmen). erziehungsgeld bekommst du dann für beide kinder. lg